begehen deutsche Supermärkte/Discounter kulturelle Aneignung der Religionen?

annie80  30.03.2024, 16:54

Wie wird der Ramadan kommerzialisiert?

trans64
Fragesteller

Durch die Supermärkte.

annie80  30.03.2024, 16:56

Ja, aber wie genau? Weil sie einen frohen Ramadan wünschen?

trans64
Fragesteller

Weil sie beispielsweise selber die Produkte eindeutschen und sich die aneignen. Oder Ramadan Produkte werden auch von Nicht-Muslim:innen geholt und die Produkte werden umgedeutet.

19 Antworten

Wo ist dein Problem? Ändert sich etwas für dich, musst du auf Dinge verzichten, weil das Sortiment für einen hohen muslimischen Feiertag um ein paar Girlanden und Datteln erweitert wird? Es ist eine kleine Geste, mehr nicht. Du musst auf nichts verzichten, für die vielen Muslime ist es vlt ein schöne Erfahrung. Du konstuierst hier ein Problem, das es nicht gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
trans64
Fragesteller

Ich bin Muslima und meine Religion wird so angeeignet für Geld.

AthenaVER  30.03.2024, 17:10
@trans64

Das ist Unsinn. Es ist eine Geste und du solltest nicht derart übertreiben.

Quatsch ! Das Gegenteil ist der Fall - Supermärkte wollen (aus wirtschaftlichen Gründen) alle Kunden bedienen, unabhängig von der Herkunft oder dem Glauben.

Da begehst Du mehr "kulturelle Aneignung", wenn Du Dir als Nichtitalienerin zu Hause eine Pizza selber machst.....

Was du hier verbreitest, ist ganz großer Unsinn. Hat irgendeines der Produkte in dem Laden für dich eine religiöse Bedeutung? Außerdem könntest du vielleicht auch einmal ein bisschen stolz darauf sein, dass so ein Laden auf deine Religion auch eingeht. Stattdessen faselst du von einer hineinphantasierten kulturellen Aneignung, die auch noch "brandgefährlich" sein soll. Deine Ansichten sind es, die brandgefährlich sind, weil du damit nämlich deine eigene Ausgrenzung förderst. Über die du dich dann wahrscheinlich hinterher wieder beschwerst.

Es zwingt Dich niemand, diese Produkte zu kaufen, oder in diesen Läden zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker

Was ist denn überhaupt "kulturelle Aneignung der Religion"!? Wer definiert das unter welchen Prämien für welche Klientel!?

Mit Verlaub gesagt, schon wieder mal so etwas obskures bei "kultureller Aneignung" von dir. Das hat mit sowas nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung