bedarfgemeinschaft automatisch stornieren?

3 Antworten

Die Jobcenter haben keine Glaskugeln, ohne schriftliche Mitteilung über die Trennung wird es also bei einer BG - Bedarfsgemeinschaft bleiben.

Es muss natürlich auch den Tatsachen entsprechen und dem Jobcenter glaubhaft gemacht werden.

isomatte  25.03.2023, 13:09

Wenn sie gar nicht mehr in der Wohnung wohnt, hätte das dem Jobcenter schon lange gemeldet und nachgewiesen werden müssen.

Ihr stehen dann natürlich auch keine Leistungen mehr zu, da kommt auf jeden Fall eine Rückforderung auf sie zu, deshalb solltest Du das Geld was für sie ist auch nicht ausgeben.

Wohnt sie nicht mehr in Haushalt, kann sie mit dir auch keine BG - Bedarfsgemeinschaft oder sonst etwas bilden.

Naja, falls sie eigene/neue Ansprüche stellt, könnte es schon sein, dass sie das mitbekommen und du dann unzulässig ausbezahltes Geld zurück zahlen musst.

Euer privates emotionales Verhältnis interessiert die nicht.

Wenn ihr getrennte Wohnungen habt, seid ihr zwei Haushalte.

(Ohne Gewähr.)

animefan35
Fragesteller

wenn ich mit meiner freundin angeblich noch eine BG habe obwohl die nicht mehr in bayern wohnt wie soll das jobcenter das noch wissen? dann bakomme ich 1200 das geld von ihr und meins kommt

Naimrif  25.03.2023, 12:22
@animefan35

Dann sage ihr, sie solle sich da abmelden, wenn sie nicht mehr da wohnt.

Wenn sie das nicht tut, gehe selbst zum Meldeamt und sage, dass sie nicht mehr dort wohnt..... Weiß aber nicht, wie das in Deutschland läuft. In Österreich machen die dann erst eine Überprüfung, das dauert ein paar Wochen.