Bin ich automatisch weiter krankenversichert wenn mich das Jobcenter abgemeldet hat und ich studiere?

3 Antworten

Wenn dich das Jobcenter abgemeldet hat und Du auch keine Leistungen mehr von ihnen bekommst, dann wird auch kein Beitrag mehr für deine Krankenversicherung gezahlt.

Nein, automatisch nicht. Da musst du dich selbst drum kümmern.

In der Regel musst du bei der Immatrikulation eine Bestätigung für eine Krankenversicherung vorlegen.
Meist ist das die AOK. Frag da mal nach.

herzilein35  09.10.2021, 19:22

Nein meist ist es nicht die AOK. Es gibt duzende KK neben der AOK

Dackodil  10.10.2021, 10:27
@herzilein35

Ach was, das wußte ich ja gar nicht :0

Nun, bei uns war es jedenfalls hauptsächlich die AOK, wenn man nichts anderes angegeben hat.

Damit du auf der sicheren Seite bist, solltest du das einfach bei deiner Krankenkasse nachfragen. Dann kannst du beruhigt sein.