Bbetrug auf eBay?

Und jetzt habe ich Angst weil die eine email mit der bundespolizei gedroht hat und auch ein Bild von mir hat keine Ahnung woher das Bild kommt aber die haben gedroht mit Festnahmen

8 Antworten

Du hast zum gleichen Problem schon mal angefragt:

Unklar ist, wieso die ein Bild von dir haben.

Unklar ist, ob du überhaupt eine Sendungsverfolgungsnummer hast. Das geht bei Paketen, aber nicht bei Päckchen. Wenn eine existiert, dann bekommt das der Käufer von E-Bay mitgeteilt. Vorausgesetzt ist natürlich, dass der ganze Vorgang weiter über eBay gelaufen ist.

Unklar ist, weshalb da eine Käuferin 100 € haben will. Die muss doch höchsten bezahlen.

Unklar ist, weshalb da überhaupt über weitere E-Mails Kontakt besteht. Das muss doch alles über E-Bay laufen und nicht über weitere E-Mail-Adressen.

Unklar ist, weshalb du mit 17 Jahren überhaupt da beim Handel aktiv bist. Das geht nicht.

Unklar ist, was deine Eltern dazu sagen und ob die überhaupt informiert sind.

Vermutung: Da läuft ein Betrugsversuch, wenn du geld zurückzahlen sollst.

Wenn du jetzt sagst, dass du das alles nicht so klar durchschaut hast: Deswegen steigt man bei eBay ja auch erst als Volljähriger und voll verantwortlich mit 18 ein.

Vorschlag: Du rufst eBay an und lässt dich beraten, was du machen sollst. Tel.: 033203 851021

Finni391
Fragesteller

Habe ich gemacht mit eBay telefoniert die meinten die habe nichts mit ebay kelianziegen zu tun

Nadelwald75  10.08.2020, 10:40
@Finni391

Dann hast du also nicht bei eBay verkauft, sondern bei eBay-Kleinanzeigen. Das ist ein anderes Portal!

Da läuft ebenfalls der gesamte Kontakt über die Antwortfunktion dieses Portals.

Betrüger fordern dann gerne dazu auf, eine mitgeteilte private E-Mail-Adresse zu beutzen. das ist dann der erste Fehler, den man nie machen sollte.

Du musst dich also an eBay-Kleinanzeigen wenden (Tel.-Nr. habe ich nicht):

eBay Kleinanzeigen GmbH

Albert-Einstein-Ring 2-6

14532 Kleinmachnow

Finni391
Fragesteller
@Nadelwald75

Ich habe eine Anzeige erstattet und habe ebay kleinanzeigen gerade eine email geschrieben telefonummer habe ich rausgefunden

Gerade bei Ebay heißt es: es die Kohle, dann die Ware.

Welche Straftat du begangen haben sollst, wenn du die Ware noch nicht losgeschickt hast, erklärt sich mir nicht und deine Frage ist in diesem Punkt auch sehr unverständlich.

Finni391
Fragesteller

Ja das weiß ich ja aber die wollen erst die sendungsnummer und dan das Geld überweisen auf mein konto

Finni391
Fragesteller

Und dan wollen die 100€zurückhaben weil die zu viel bezahlt haben aber das auch erst als erstes bevor ich mein Geld erhalte

Paddelfan  08.08.2020, 19:28
@Finni391

Was verstehst Du unter "zurück". nach meinem Verständnis muss man erst mal was bekommen, bevor man zurückzahlen kann.

Still  08.08.2020, 20:30
@Finni391

Kann es sein, dass dein Kunde aus England oder Nigeria kommt? Dann sofort Finger weg!!! Das stinkt alles!

Finni391
Fragesteller
@Still

Ne das paket sollte ich nach Spanien verschicken

Still  09.08.2020, 07:13
@Finni391

Falls du die Ware noch hast; schicke sie nicht ab und laß die mal behaupten, was sie wollen. Du brachst dir über rechtliche Konsequenzen keine Sorgen machen, wenn die tatsächlich in Spanien wohnen. Das ganze klingt eh nach Betrug!

Hallo! Merkst Du nicht, daß das ganz knallharte Begtrüger sind?

Die wollen Geld "zurück" haben bevor Du überhaupt was bekommen hast? Gehts noch?

Was soll das mit der Bundespolizei? Soll´n die doch kommen! Wär mir sch.. egal.

Ich würde nach dieser Post gar kein Geschäft mehr mit denen machen. Mach über Ebay nen Verkaufsabbruch, selbst wenn Du dann die Provision umsonst bezahlst.

Allein die Tatsache daß die ne Sendungsnummer vor der Zahlung haben wollen kann doch nur auf Betrug hinaus laufen. Die haben damit ihre Rechte aus dem Kaufvertrag verloren. Darauf muss sich niemand einlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finni391
Fragesteller

Okay aber ist wird nichts kommen weil die mir ja die ganze Zeit per email schreiben wan sendest du das Geld dan habe ich geschrieben ich kann es nicht und dan antworten die nicht mehr zurück

Paddelfan  08.08.2020, 19:46
@Finni391

Ich würde auch absolut nichts ausserhalb der Ebay-Plattform mit denen kommunizieren. Woher haben Die denn Deine Mailaderesse? Bitte ALLES nur über die Ebay-Plattform schreiben. Nur das kann Ebay beurteilen.

Finni391
Fragesteller
@Paddelfan

Okay die Mailadresse habe die rausgefunden die habe ja sogar ein Bild von mir und haben mir Bilder von verhafteten geschickt die ja lezte Woche angeblich festgenommen wurden sind aber die Bilder kann mann in Internet aufrufen und die wurden 2016und 2018 verhaftet bringt es was bei der Polizei zu melden???

Paddelfan  08.08.2020, 20:03
@Finni391

ja. Im Interesse aller Opfer würde ich auf jeden Fall versuchten Betrug anzeigen. Dann wirst du auch gleich sehen, das die angebliche Mail von der Bundespolizei Quatsch ist. Die kommen persönlich vorbei, wenn gegen Dich was vorliegt und schreiben nicht ne Mail.

Finni391
Fragesteller
@Paddelfan

Die bundespoliezi hat damit doch gar nichts zu tun aber wenn ja wird nichts schlimmes auf mich zu kommen oder

Paddelfan  08.08.2020, 20:11
@Finni391

Nein was soll passieren? Verkaufsabbruch ist keine Straftat.
Schon die Bilder von Leuten mit Handschellen kann doch nur einer Erpressung dienen. Würde die Erpressung auch gleich anzeigen.

Ich zweifle auch sehr stark das die Mail von der Bundespolizei kommt. Da mag zwar stehen Absender Bundespolizei, aber schau Dir mal bitte ganz genau die mail adresse an, also wo Du auch das @-zeichen siehst. Einfach mit dem Mousezeiger drüberfahren. Da steht mit Sicherheit so was wie <wiaskasjdfkl>@server.pl

Am Ende mit Sicherheit nicht .de stimmts? sondern z.b. .pl, .uk, .ru oder so was. Warum sollte unsere Bundespolizei nen ausländischen Server benutzen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finni391
Fragesteller

Das weiß ich das steht only transferr 2020@outlook.de

Wow ...wenn man dich so leicht hinters Licht führen kann, solltest du dringend von Ebay und Co. die Finger lassen.

ERST !! wenn dein Geld auf deinem Girokonto ist (als Privatverkäufer NIEMALS Paypal anbieten) versendest du und keinen Tag eher.