Batterie Symbol hat geleuchtet (Auto)?

5 Antworten

Wenn die Ladekontrolllampe leuchtet, bedeutet das, dass die Batterie nicht geladen wird. Da das ist nur kurz passiert ist, liegt wahrscheinlich einen Wackelkontakt vor. Den solltest du beheben lassen, weil der Fehler sonst immer wieder auftreten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Germanyelitejo5
Fragesteller

Kann ich aber weite Strecken fahren?

ronnyarmin  17.12.2021, 17:43
@Germanyelitejo5

Was sind für dich weite Strecken?

Solange die Lampe nicht leuchtet, möglicherweise. Möglicherweise wird durch den Defekt auch die Verbindung zur Ladekontrolllampe unterbrochen, so dass dir nicht angezeigt wird, dass sich die Batterie entläd.

Das könnte ein Zeichen sein das die Lichtmaschine nicht mehr richtig funktioniert, besser mal in die Werkstatt fahren und kontrollieren lassen.

ronnyarmin  17.12.2021, 11:45

Das könnte nicht ein Zeichen dafür sein, dass ist das Zeichen.

ronnyarmin  17.12.2021, 17:44
@Direktor25

Wenn die Lampe leuchtet, entläd sich die Batterie. Von alleine repariert sich der Fehler nicht.

Ferndiagnose ist nicht möglich, lass es in der Werkstatt prüfen.

Da hatte wohl die LiMa irgendwie einen sporadischen Ladeaussetzer. Kommt das nicht öfter vor, sollte es kein Problem sein.

Germanyelitejo5
Fragesteller

Kann ich weite Strecken problemos fahren?

verreisterNutzer  17.12.2021, 13:59
@Germanyelitejo5

Kann ich nicht sagen. Wenn die Leuchte unterwegs an- und nicht mehr ausgeht, fährst du mutmaßlich auf Batterie und die ist schnell leer

Das Batteriesymbol leuchtet auch auf, wenn der Ladestrom unzureichend ist.

Germanyelitejo5
Fragesteller

Aber ich war zu dem Zeitpunkt knapp 4 Stunden mit dem Auto unterwegs

habakuk63  17.12.2021, 10:52
@Germanyelitejo5

Auch wenn du schon fährst kann es zu einer temporären Unregelmäßigkeit im Ladestrom kommen und dann leuchtet das Symbol auf. Ist die Unregelmäßigkeit weg erlischt das Symbol wieder. Solange es keine rote Leuchte ist und nicht ständig passiert würde ich mir keine Gedanken machen, Sorgen schon gar nicht.

ronnyarmin  17.12.2021, 11:46
@habakuk63

Die Ladekontrolllampe leuchtet immer rot. Die hat keine andere Farbe.

habakuk63  17.12.2021, 11:52
@ronnyarmin

Bei meinem Ford ist sie Orange und ich habe sie erst einmal Rot gesehen, da war die Lichtmaschine im Eimer.

ronnyarmin  17.12.2021, 17:46
@habakuk63

Die Batterie kann nur entweder geladen werden, oder nicht. Was bedeutet es, wenn die Lampe orange leuchtet?

Germanyelitejo5
Fragesteller

Also kann ich weite strecken problemlos fahren?..

ronnyarmin  17.12.2021, 17:48
@habakuk63
Also kann ich weite strecken problemlos fahren?..

Nein. Du weißt nicht, wann er Fehler wieder auftritt.