Rote Kontrollleuchte mit einer Ölkanne & Batterie - trotzdem fahren?

5 Antworten

Wenn sie beim Starten aufleuchtet und von selbst wieder aus geht, dann ist das der normale Lampen-Test damit man sehen kann das alle Lampen noch funktionieren, wenn sie beim Starten nicht angehen, dann sind vermutlich die Lampen kaputt und müssen ausgetauscht werden.

Wenn sie aber nicht mehr ausgehen, dann muss man das Auto ausschalten und in die Werkstatt bringen lassen, schließlich kann es einen Totalschaden im Motor verursachen wenn die Öllampe leuchtet, da kann die Öl-Pumpe kaputt sein oder eine Öl-Leitung verstopft sein und wenn der Motor trocken läuft, kann er so heiß werden das er schmilzt und dann brauchst du einen neuen Motor.

Sollte beim motorstart ausgehen.

Dann kannst fahren.

Wenn es weiterhin leuchtet würde ich es nicht riskieren

Zu Beginn gibts immer den sogenannten "Tannenbaum": alle Lämpl leuchten einmal zur Kontrolle auf, das ist normal

Wenn es spätestens ein paar Sekunde nach dem Motorstart ausgeht: alles in Butter

Bleibt es an: dann hast Du nen Problem du solltest kontrollieren

Bei der Zündung leuchten diese Lampen auf, um dir zu zeigen das sie funktionieren und ihre Funktion erfüllen können.

Sobald du den Motor startest müssen diese Lampen ausgehen.

Gehen sie nach dem Start des Motors aus?

gufrpune
Fragesteller

Ja, nach dem Start des Motors gehen sie aus… aber ich kann mich gar nicht erinnern, dass sie vor dem genannten Samstag geleuchtet haben… jetzt fühle ich mich ja noch blöder😅

Amalia95  02.05.2022, 13:36
@gufrpune

Solange sie ausgehen ist alles gut.
Und ja, die leuchten immer kurz, kann man aber schonmal übersehen da sie recht schnell ausgehen, wenn man den Schlüssel von "Aus" direkt auf "Motor Starten" dreht.

Beim Starten des Wagens leuchtet diese Lampe meines Wissens nach immer auf. Wenn sie nicht während der Fahrt leuchtet und du schon den Ölstand gecheckt hast, würde ich sagen es ist nichts.

gufrpune
Fragesteller

Oh okay, also mir ist das davor nicht aufgefallen wenn ich ehrlich bin..😬