Bankkaufmann im wealth Management gleich Bankkaufmann?

2 Antworten

Daraus kann man was machen, letztlich ist es aber nur eine Spezialisierung im an sich gleichen Beruf.

Es hängt also maßgeblich von der Firma ab und auch was du dann nach der Ausbildung machst, ob dir das einen Vorteil bringt oder nicht. Du hast in diesem Teilbereich des Jobs dann einen Wissensvorteil, anders rum in anderen aber weniger Erfahrung.

Wenn du danach als normaler Privatkundenberater arbeitest, dann wird das keinen Unterschied machen. Bleibst du im Wealth Managemant hast du zum Berufseinstieg einen Vorteil, weil viele "normale" Azubis da gar nicht oder nur kurz hinkommen und du daher mehr Erfahrung mitbringtst.

Eine Bankkaufmannausbildung im Wealth Management gibt es nicht.

Die Ausbildung ist überall gleich. Durchaus möglich, daß man Dich bevorzugt im Wealth Management für gehobene Kundschaft einsetzt und ausbildet, dadurch hast Du nach der Ausbildung eine viel bessere Grundlage um dann für die Betreung der vermögenden Kundschaft eingesetzt zu werden. Das ist schon ein Privileg und ein Vorteil. Dennoch mußt Du Dich dann auch bewähren und bestehen, denn so einfach dürfte das nicht sein. Aber Deine Karrierechancen sind dann wesentlich besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung