Bank will wissen wo ich das Geld für Einzahlungen her habe?

10 Antworten

Das ist nach dem Geldwäsche Gsetz so erforderlich.

Du kannst es dir Bank wie hier geschrieben rklären oder eben auch nicht.

Wenn die Bank es für glaubhaft hält hat sich die Sache erledigt, wenn nicht wird es bei einer Anzeige beim Finanzamt (?) kommen die dann ein Ermittlungsverfahren einleiten. Denen darfst du das dann alles schön erklären und die schauen dann genau hin...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Bank muss das hinterfragen, dazu ist sie gesetzlich verpflichtet.

Erzähle ihnen also das gleich ewie uns hie rund versuche für so viele Dinge wie möglich Belege zu zeigen z.B. das Inserat und den Chatverlauf von dem PC, um immerhin Teilbeträge belegen zu können.

Waren deine Ebay- und Goldgeschäfte, Computerverkauf alle Barabwicklung??????

Du wirst doch sicher noch irgendwo Belege haben. Du musst nicht alles nachweisen. Hauptsache die Herkunft des überwiegenden Teils der Summe ist plausibel.

Rekda
Fragesteller

Ja natürlich war alles Bar

Die kamen halt hier hin abholen und dann bar bezahlt

Tja, so ist das halt. Ich weiss nicht wie Leute immer auf die Idee kommen, man könnte Unmengen von Bargeld einfach so ohne Beleg in der Gegend herumschieben, das ist ein besonders deutsches Ding.

Gib halt an, woher das Geld stammt (zu Hause angespart). Die geben sich damit dann schon zufrieden. Ist ja nicht verboten.

Birkenpilz  25.01.2022, 12:44
 Unmengen von Bargeld ...

Wir reden von 10.500 Euro!
Kommt immer drauf an, womit man es vergleicht! So viel ist das ja auch nicht im Vergleich zu den Beträgen, die bei einem Autokauf fällig sind oder wenn du dir eine neue Küche kaufen musst...

Wenn wir von Unmengen sprechen - DAS ist wirklich etwas anderes ;-)

https://salzburg.orf.at/stories/3107668/