Bankkonto kündigen, aber kein neues besitzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst kein Bankkonto in Deutschland besitzen. Das ist keine Pflicht. Selbstverständlich darfst Du dein bestehendes Bankkonto kündigen. Und dies natürlich auch, ohne ein neues Bankkonto zu eröffnen.

Entgegen deiner Absicht, eröffnest Du bitte kein neues Bankkonto. Das machst Du bitte erst, wenn Du dieses auch tatsächlich benötigst. Denn die wenigsten Girokonten sind kostenlos. Und wenn dann nur, wenn man zum Beispiel eine gewisse monatliche Mindestsumme an Geldeingängen hat.

Wenn der Kunde sein Bankkonto kündigen möchte, dann kann er dies grundsätzlich ohne Einhaltung einer Frist tun ( § 675h Absatz 1 BGB ) . Du solltest deiner Bank dennoch netterweise etwas Zeit lassen.

https://dejure.org/gesetze/BGB/675h.html

Zahlungsdienstnutzer = Bankkunde

Zahlungsdienstleister = Bank/Sparkasse

Zahlungsdiensterahmenvertrag = Girokontovertrag

Ist halt Behörden- , bzw. eine förmliche Juristensprache. :)

Du verfasst in etwa folgendes Schreiben an deine Bank. Welches Du natürlich auch am Schalter, oder in den Briefkasten deiner Bank abgeben kannst. Wenn Du bei der Postbank bist, dann geht es aber nicht ohne Briefmarke.

Bei jeder anderen Bank schon. Außer Banken die keine Filiale und somit keine Filialmitarbeiter, und auch keine Hausbriefkästen haben ( Norisbank als Beispiel ) . Da musst Du es auch per Post versenden.

´Max Mustermann

Musterstraße 00

00000 Musterstadt

Filialnummer: ( die ist jedoch nicht so wichtig )

IBAN:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich ausdrücklich mein oben aufgeführtes Girokonto mit Wirkung zum 30.04.2022 .

Bitte bestätigen sie mir die Kontoauflösung schriftlich.

In der Anlage übersende ich ihnen meine Bankkarte für ihre Unterlagen zurück.

Anlage

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann´

Ich gehe davon aus, dass sich auf deinem Bankkonto derzeit kein Guthaben befindet. Falls doch, so schreibst Du in deiner Kontokündigung, dass dieses auf das Konto deiner Mutter, deines besten Freunds - oder ähnlichen - überwiesen werden soll.

Dazu gibst Du an, derzeit kein eigenes Bankkonto mehr zu besitzen, wo das Guthaben transferiert werden könnte. Und das es stattdessen auf das Bankkonto eines Dritten überwiesen werden soll, den Du absolut vertraust.

Dazu gibst Du den vollen Namen und die IBAN von dem Dritten an.

Man kann ein Konto auch kündigen, ohne dass man ein neues Konto hat..

Guthaben muss dann ausgezahlt werden

Ja, du kannst es auch ohne neues Konto kündigen. Restwert vom Konto wird dir dann bar ausgezahlt.

Wenn du es eh nicht nutzt, solltest du es vielleicht in Aktien anlegen. Da würde ich mich an deiner Stelle nochmal informieren, aber das ist besser, als es auf dem Konto zu behalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung