Bad Schimmel Spülkasten?

Da ist auch eine Styroporeinlage drin . Wozu ? Das man sie aufschneiden tut und dafür sich die erste Reinigung spart ? Oder wurde das vergessen raus zu nehmen . Oder muss das so bleiben ?

Das ist doch definitiv schimmel oder ?

5 Antworten

Das ist mit ziemlicher Sicherheit kein Schimmel, sondern Jahre alte Kalkablagerungen. Kalk ist im Normalfall weiß, aber durch verschiedensten Ablagerungen aus den Leitungen (Kupfer und Rost) wird das dann braun.

Der Spülkasten besteht aus anorganischen Kunststoff. Da kann eigentlich kein Schimmel gedeihen.

MarM1992461
Fragesteller

Das da oben war bevor ich da was rauf gesprüht habe voll schwarz . Kann sein das durch die Bleiche im Schimmelmittel das heller wurde . Dadrin ist irgendwie Styropor oben erkennbar .Keine Ahnung warum die das so damals gemacht haben

Die meisten Spülkästen sehen nach bestimmter Zeit so aus. In dem Mittel ist Chlor drin. Möglicherweise kommen die Gesundheitsbeschwerden durch das Mittel?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

MarM1992461
Fragesteller

Ich bin den Mittel so gut wie nie ausgesetzt kurz mal im Bad höchstens aber es ist eigentlich immer verflogen schon wenn ich da wieder rein geh.

Pilzmittel hilft mir das mein Kopfschmerzen weg gehen das habe ich schon festgestellt. Aber woher der kommt oder wie lange ich den habe keine Ahnung

pharao1961  20.09.2023, 08:56
@MarM1992461

Dieser Spülkasten ist über die Uhr. Der gehört ersetzt. So ein Teil kostet 19,95 €.

MarM1992461
Fragesteller

Der Spülkästen hat innen ein weichen Styroporeinlage wodurch dient das? Zum wegschneiden das man es nicht reinigen muss das erste mal sondern wegschneiden. Darunter scheint sauber

Norina1603  19.09.2023, 18:16
@MarM1992461
Zum wegschneiden das man es nicht reinigen muss das erste mal sondern wegschneiden. Darunter scheint sauber

Nein als Isolierung, da durch das nachlaufende Kaltwasser sonst der Kasten außen vom Kondenswasser nass würde!

Wie reinige ich den Spülkasten von innen?

Essig als natürlicher Entkalker: Füllen Sie eine Tasse Essig in den Spülkasten und lassen Sie ihn über Nacht einwirken. Am nächsten Morgen gründlich mit Wasser ausspülen. Reinigungswürfel verwenden: Es gibt spezielle Reinigungswürfel, die entwickelt wurden, um den Toilettenspülkasten zu entkalken.

Spülkasten reinigen: Diese Mittel sind effektiv - Das Haus

nur aufsprühen reicht nicht, das muss auch entfernet werden. Schrubben

MarM1992461
Fragesteller

Ja das hat eine Styroporeinlage wegen Geräuschen wird das so gemacht . Soll ich die raus nehmen ? Zerstört man ja dadurch, die ist aus weiches Styropor

Das sind Kalkablagerung zudem ists doch wurst wie es da drinnen aussieht solange er geht.