Schimmel in der Wohnung?
Ich hatte Schimmel im Schlafzimmer (obere Ecken) und habe den schon 2 mal mit Chlor entfernt. Heute habe ich gemerkt dass in einer Ecke orangefarbene Flecken sind.
Wisst ihr von was das kommt und was ich machen soll?
Ich hab Angst davor es dem Vermieter zu sagen, weil der sagen könnte dass ich falsch lüfte und ich das alles selber bezahlen muss, was ich momentan leider nicht kann.
4 Antworten
Hi wenn du es weggemacht hast sind das Schlicht die Reste vom Schimmel. Als wenn du ein matschiges Kleidungsstück sauberwäschst und nach dem Trocknen siehst du dich noch schlieren.
ich kann dir nicht sagen wie hier mansche meinen das wär ein Feuchtigkeitsschaden von außen. Das ist eigentlich ein Typisch auftretenden Schimmel bei zu hoher Luftfeuchtigkeit.
ein bis zwei Stunden ist viel zu viel. Dabei kühlt der Raum komplett runter und du produzierst kalte Oberflächen. Morgens ist immer mehr Luftfeuchtigkeit vorhanden die du dir dann in die Wohnung gezogen hast und dann beim aufheizen in der Ecke Kondensieren.
beschränke das Morgens direkt auf 15-20 minuten.
dafür drei mal über den Tag verteilt. z. B. Morgens nach dem Aufstehen, spätnachmittags nach der Arbeit und abends vorm Schlafengehen. Damit müsstest du das in den Griff bekommen.
ich würde die ecke noch mal nachbehandeln und mit einer Silikatfarbe nachstreichen.
Da musst du tatsächlich schauen ob sie wiederkommen. Wenn du sie jetzt noch einmal gründlich entfernst und das lüften änderst und mit der Silikatfarbe streichst. Sollte das nicht mehr passieren.
Die orangefarbenen Flecken kommen von Feuchtigkeit. Anders als Serenety78 und maja0403 sehe ich nicht, dass hier Feuchtigkeit von außen kommt. Vielmehr ist das eine typische Stelle für sich dort absetzende Luftfeuchtigkeit.
Wie genau heizt und lüftest du denn?
Ich mache immer morgens die Fenster auf und lasse sie für 1-2 Stunden offen
Wenn ich dann wieder zuhause bin lüfte ich nochmal für 20 Minuten und nachts lasse ich oft die Heizung laufen
Ich habe jetzt aber den Verdacht, dass die Fenster undicht sind. Könnte es vielleicht auch daran liegen?
Nein. Witzigerweise behaupten hier auch Leute, das dichte Fenster Schimmel verursachten. Theoretisch können undichte Fenster für eine Durchlüftung sorgen und gegen zu hohe Luftfeuchtigkeit helfen. Aber ich hab lieber dichte Fenster und lüfte selber, als dass sich ständig Zug und Energieverlust habe.
Puh, wo fange ich an....
Richtig Lüften ist mehrfach am Tag möglichst flott die Luft auszutauschen. Dazu die Fenster weit auf, am besten mit Durchzug; nach wenigen Minuten die Fenster wieder zu. Am besten direkt nach dem Aufstehen, vor dem Zubettgehen. Und dazwischen je nach Anwesenheit in regelmäßigen Abständen. Deine Raumluft kann eine gewisse Menge Feuchtigkeit aufnehmen. Irgendwann hat sie genug davon; dann tauscht man sie eben aus und hat neue Luft, die wieder neue Feuchtigkeit aufnehmen kann.
1-2 Stunden offene Fenster bringen in der kalten Jahreszeit gar nichts, weil die Luft ja nicht frischer als frisch sein kann. Du kühlst damit nur deine Wohnung aus, was dann wieder eher für Schimmel sorgen kann und nicht für Wohnkomfort sorgt.
Lüften funktioniert generell dann, wenn es drinnen wärmer ist als draußen. Weil warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte. Deshalb auch immer lüften, bevor du die Heizung runterdrehst. Weil 70% Luftfeuchtigkeit in einer 20° warmen Wohnung werden zu ~95%, wenn die Luft auf 16° abkühlt.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich werde es ab jetzt so versuchen :)
Vom falschen Lüften kommt das nicht. Das sieht anders aus. Und Schimmel ist das auch nicht. Eher ein Feuchtigkeitsschaden.
Da bilden sich aber auch an anderen Stellen wieder gelb-grünliche Flecken. Bevor ich alles entfernt hab waren da die gleichen Flecken
könnte auch vom Chlor sein, es gibt Schimmelentfernung ohne Chlor, hab ich auch. Probiers mal aus :)
Danke für deine Antwort!
Ich habe mir Sorgen gemacht weil diese Flecken erst nach ein paar Wochen nach dem Entfernen entstanden sind.
Kann ich Schimmel, der durch Luftfeuchtigkeit entstanden ist selbst beseitigen oder muss ich das Fachleuten überlassen?