BAd komplett Sanierung?

2 Antworten

Wasser, Gas, Heizungs und Abwasswrleitungen sollten alle 20, Stromleitungen etc. alle 30 Jahre spätetens komplett erneuert werden.

Dann kommt es natürlich drauf an, was du alles in dem Bad machen willst. Auf jeden fall wirst du ein WC samt Spülkasten brauchen. Es empfielt sich die Verwenudng eines Wand WC also eines Vorbauelementes. Ein Waschbecken sollte auch auf jeden Fall vorhanden sein, und sofern es ein Bad werden soll und nicht nur ein WC, brauchts noch eine Dusche und oder Badewanne.

ich möchte es mal aus der Sicht meines Gewerkes angehen.

einen Lichtauslass, etwa 190 cm über dem fertigen Boden für den Spiegelschrank Am besten führst du es in 5ader aus.

von dem lichtauslass aus, nach oben gehen, dann etwa 40 bis 50 cm nach rechts, wieder senkrecht runter, und auf Mittelmaß 105 cm eine tiefe DreifachDose setzen. Dort hinein kommen ein Wechselschalter für den Lichtauslass so wie zwei einfache Steckdosen.

ein elektrischer Lüfter mit Nachlaufrelais an der Außenwand, Sofern kein Fenster im Bad vorhanden ist ein absolutes muss. ist ein Fenster vorhanden, optional.

Vom Lüfter aus ein 5adriges Kabel zum Lichtschalter am Eingang vom Lichtschalter am Eingang aus ebenfalls ein 5ader kabel zur Schalterkombination am Waschbecken.

am Eingang, sofern der Schalter an der Außenseite ist, zwei Kontrollwechselschalter. einen für die deckenleeuchte, die von dort abgeht, und einen eben für die beleuchtung über dem Spiegel.

Das ganze kann auch optional smart ausgeführt werden z.B. KNX

Wird im ein Platz für Waschmaschine und Wäschetrockner vorgesehen, so sollte für jedes der Geräte ein 3 x 2,5 mm² Kabel zur Verteilung benötigt. natürlich nebst steckdose für das betreffende Gerät.

Das ist jetzt so ungefähr die Basisaustattung. der örtliche Elektroinstallateur berät über die Möglichkeiten.

lg, Anna

die genehmigung des eigentümers .

einen plan des elektrikers - den plan der zu - und abwasserleitungen - die beschaffenheit des wandwerk und der geschoßdecke .

ideen für sanitärobjekte deiner preisvorstellungen - dazu die armaturauswahl .

wie sollen wände - decke boden gestaltet werden ? wie wird be lüftet ?