Was kostet etwa eine Dusche einbauen?

3 Antworten

Lass dir einfach Mal 2-3 unverbindliche Kostenvoranschlag durch Handwerksbetriebe vor Ort erstellen!

Alles andere ergibt ehrlich gesagt keinen Sinn.

Du schreibst:

Aber schon ordentlich, also nicht so ein billigen Kram wo alles schnell zerkratzt.

Du kannst sicher sein, dass ein seriöser Handwerker (Meisterbetrieb) keine Billigprodukte verarbeitet.

Im Gegenteil.Ein Installerteur, z.B. beschafft sich Armaturen & Co namhafter Hersteller bei seinem Großhändler. Schließlich muss er für seine Arbeiten auch die Gewährleistung übernehmen.

Pfusch kann man allerdings erleben, wenn man sich durch Billig-Angebote blenden lässt und Unternehmen ohne Referenzen aus dem Internet verlässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe 2019 ca. 2.400 € dafür gezahlt. Ich kann mir gut vorstellen das dass inzwischen gut und gerne das Doppelte kosten würde.

Leitung für Wasser und Abwasser vorhanden? Bilder würden etwas helfen. Aber einfach so sind für Fliesenleger und installateur mit Material 5000 aufwärts weg

ToffeeFee50
Fragesteller

Die Dusche kommt exakt neben das Waschbecken, da sind überall Leitungen.
5000 ist total ok, ich dachte das währe viel mehr

struga13  10.07.2023, 06:08
@ToffeeFee50

Das ist nur eine Zahl ohne zu sehen was gemacht werden muss. Es kann auch das doppelte kosten. Nur Material beispielsweise für dusche: Duschwanne 90x90x6.5 Stahl mit sifon und Füße sowie Dichtband sind ca 400€, Armatur ab mit Brausestange ca 200€ duschkabine ca 500€ dann etwas Material für Umbau Sanitär ca 200€. Lohn, je nach Aufwand bist bei ca 1300€ -......... . Dann kommen noch Fliesen und arbeit dazu.