Was passiert wenn das Baby keine Mutter Gefühle bekommt?

5 Antworten

kommt drauf an wie extrem es ist, also im Regelfall ist ja eh schon so, dass Mütter nicht so sind und selbst die Mütter, die davor dachten joa, juckt mich not, selbst die meisten davon werden Muttergefühle bekommen, weil zusätzlich eh schon biologisch verankert ist, also reden wir von dem Fall den du beschreibst, nicht von einem "Sonderfall" sondern einem "Sondersonderfall", aber diese Sondersonderfälle gibt leider auch, meist eher wegen psychischen Krankheiten und Störungen, aber die gibt es und in dem Fall ist es absolut unförderlich für das Baby. Nehmen wir an das Kind überlebt und bekommt zumindest diese ganzen Lebenswichtige Dinge und es trotzdem keine sozialen Interaktionen bekommt kann sogar es sein dass das Baby leider stirbt :(

blubi1212  01.04.2021, 16:19

Naja so ein "Sondersonderfall" ist es nicht und es sind auch auf keinen Fall nur die Frauen Betroffen, die psychisch krank sind. Viele Frauen können unter psychischen Stress auch keine Kinder kriegen, hast du dich mal gefragt warum das so ist? :) der Körper lässt nicht zu, dass die Frau in ungünstigen Lebensanschnitten ein Kind auf die Welt setzt. Es gibt reichlich viele Frauen, die ihre Kinder vernachlässigen und das, obwohl sie gesund sind. Kinder kriegen kann jeder aber nicht jede Frau ist auch automatisch eine gute Mutter.

HelfeGerneYeah  01.04.2021, 16:26
@blubi1212

Moment, zum einen deine Darstellung der Fälle, sehe ich absolut nicht so. Ich meinte auch mehr als genug an Statistiken und Quellen dazu gelesen zu haben, aber ich schaue später nach wenn ich zuhause bin, das bedeutet, aber dass du auch nicht behaupten solltest, dass es nicht so wäre, weil es müssten schon ein seeeeeehr geringer Anteil sein und der Fakt, dass Frauen aus biologischen Instinkt für ihre Kinder Mutterliebe empfinden ist der Grund dass es eben nicht beim Hauptteil so ist und die Phrasen die du am Ende setzt, mit nicht jede ist zu dem geeignet usw. stimmt zu 100% aber trotzdem betrifft es nur ein geringer Teil an Menschen. "Viele Frauen können unter psychischen Stress" das ist noch nh gute Ergänzung, die ich nicht beleuchtet habe, allerdings ist der Aspekt aber auch irrelevant, weil der Fragensteller sich auf Szenario bezieht, wo es das Kind gibt.

blubi1212  01.04.2021, 16:40
@HelfeGerneYeah

Sehr interessant deine Sichtweise!

Also ich bin zbs bin ein Kind, was vernachlässigt worden ist von der eigenen Mutter. Meine Mutter wollte unbedingt einen jungen, doch bekam sie mich, weswegen sie mich oft meinen Papa übergab, der sich übrigens auch als einziger um mich kümmerte. Meine Mutter war zu dieser Zeit Kern gesucht und hat danach weitere zwei Kinder aber diesmal Jungs bekommen, für die sie komischerweise viel liebe übrig hatte. Heute fühle ich keinerlei Bindung zu dieser Frau aber zu meinem Vater umso mehr. Bei meinem Ehemann war es dasselbe, nur das die Mutter den älteren Bruder bevorzugt hat. Wir beide haben das eine oder andere an psychischen Probleme abbekommen.

Also meiner Meinung nach gibt es sehr wohl recht viele Mütter, die keine "Muttergen" besitzen.

HelfeGerneYeah  01.04.2021, 16:43
@blubi1212

Ja, gut die Biologie viel Statistiken, werden die widersprechen, aber da du ich nenne es "Betroffen" bist, wird klar sein, dass aus meine frame ich denke, dass du zu befangen bist, was kein judging sein sollte, sondern ich wills nicht wegheucheln und möchte tatsächlich nicht ich nenns diskutieren, weils mir dann eher Leid tut für dich und auch wenn es dich letztendlich nicht tangiert, möchte ich bei dir nichts triggern was dazu führen könnte

MFG Robin :)

blubi1212  01.04.2021, 16:46
@blubi1212

Ergänzend möchte ich noch mitteilen, dass meine Schwester ebenfalls plant Kinder zu bekommen, nicht weil sie Sehnsucht nach einem Kind hat, sondern weil es momentan ja so "cool" sei ein Kind zu bekommen, Kylie Jenner hat ja schließlich auch eins und noch viele Freundinnen von ihr haben ja auch bereits ein Kind...

blubi1212  01.04.2021, 16:49
@HelfeGerneYeah

Ja, es ist für mich nun mal Tatsachen. Eigene Erfahrung sind ja subjektiv dennoch sagen zahlen nichts aus. Die echte Welt sieht anders aus. Ich glaube du als Mann wirst es eh nicht so verstehen können aber ja, eine Frau muss nicht immer eine Bindung zu ihrem Kind haben!

HelfeGerneYeah  01.04.2021, 16:54
@blubi1212

Ich weiß nicht ob dir es bewusst ist, dein letzter Kommentar ist etwas frech und nein es sind nicht nur Zahlen, sondern faktischen Zahlen zsmgeführt und verknüpft mit psychologische Expertisen, die fachlich evaluieren um ein differenziertes Ergebnis zu finden, welches nicht so wie nur deine Sicht nicht nur subjektiv, sondern subjektiv befangen ist.
Steiger dich bitte nicht so rein und by the way nur weil ich ein "Mann" bin bedeutet es nicht, dass ich deshalb eine absolute ahnungslose Person bin, im allgemeinen würde ich sagen, dass meine Sicht der Dinge sehr viel fachlicheres und objektives Wissen besitzt, welches auch noch mehr der Realität entspricht.

blubi1212  01.04.2021, 17:22
@HelfeGerneYeah

Dann setzt hier doch mal paar Quellen rein :) ich habe nämlich ebenfalls viele Quellen die meine Sicht der Dinge bestätigen. Das hat auch nichts mit frech sein zu tun mein lieber, frech ist meiner Meinung nach fast schon abwertend über jemand zu reden, der von einer bestimmten Sache betroffen ist. Akzeptier auch mal andere Meinungen und Sichtweisen der Menschen! Nur weil es bei dir mit hoher Wahrscheinlichkeit anders war, heißt es nicht, das es die Norm ist. Du lebst so sehr in deiner Scheinwelt, weißt du denn überhaupt wie die Realität aussieht? Oder steht es auch irgendwo in zahlen geschrieben? Jeder Mensch denkt in diese Hinsicht anders und das ist in Ordnung!

Nochmal, meiner Meinung nach muss nicht jede Frau unbedingt eine Bindung zu ihrem Kind besitzen!

https://www.t-online.de/leben/familie/erziehung/id_20747696/wenn-muetter-ihre-kinder-nicht-lieben.html

https://www.dieangelones.ch/wenn-das-mutter-gen-schlicht-und-einfach-fehlt/

https://www.focus.de/familie/eltern/eltern-berichten/muttergefuehle-erst-beim-zweiten-kind-eine-mutter-ueber-ein-tabu-ich-kann-meine-tochter-nicht-lieben_id_9409814.html

https://www.derstandard.de/story/2000098158075/wenn-eltern-ihre-liebe-ungleich-verteilen

HelfeGerneYeah  01.04.2021, 17:26
@blubi1212

Wie gesagt, mache ich heute Abend xD und nein ich war absolut nicht frech und falls du es vorhin nicht gelesen hast, erwähne ich es gerne nochmal, ich habe vorhin schon gesagt, dass ich mich argumentativ zurückgehalten haben, aufgrundddessen, dass ich nicht wollte dass es dich zu sehr tangiert. Dazu war es nicht so, es ist so und ich weiß nicht ob es dir auffällt die Norm entspricht halt dem Hauptteil und der Hauptteil ist das von dem wir reden. Es ist nämlich keine Scheinwelt, weil ich absolut weiß wie die Realität aussieht, da ich differenzierte und evaluierte Sichtweisen äußere und nicht wie du versuche deine betroffenen und entsprechend beeinflusste Sichtweise durchzusetzen.
ich hab nicht gesagt das jede Frau eine Bindung hat, ich sage, was auch FAKT ist, dass es bei den meisten so ist. Punkt.

blubi1212  01.04.2021, 17:43
@HelfeGerneYeah

Egal ob du es erwähnt hast, ich hab es so empfunden und das reicht. Und der Fakt, dass du mich mit deinen Argumenten "verschonen" wolltest, sagt schon alles. Nichts Punkt. Du hast eben echt nicht verstanden, um was es geht, traurig aber der klügere gibt nach. Einem Muttersöhnchen kann man nicht erklären, dass es auch Frauen gibt die keine Bindung zu ihrem Kind haben. Genau so wie man einen Klimaleugner nicht erklären kann, dass es den Klimawandel gibt. Alles gut mein lieber

HelfeGerneYeah  01.04.2021, 17:46
@blubi1212

okay, langsam wirst du richtig lustig und Komedie. Von hinten und vorne haste unrecht, bringst vollkommen unzutreffende vergleiche, wirst zickig und checkst nicht mal wenn jemand zu dir nett sein wollte und dich nur noch angegriffender fühlst, weil ich dir deine Scheinwelt lassen wollte :D

blubi1212  01.04.2021, 17:57
@HelfeGerneYeah

Schön, dass du dich amüsierst. Sagt übrigens viel über deine Person aus. Das ist mein Meinung, wie sagt man so schön, friß oder stirb.

HelfeGerneYeah  01.04.2021, 17:59
@blubi1212

Tut mir Leid aber es ist halt amüsant wenn du dich wie ein zickiges 12 jähriges Mädchen reagierst und jetzt schon wieder zickig antwortest :D

HelfeGerneYeah  01.04.2021, 18:03
@blubi1212

die allgemeine lingustische Bedeutung ist allgemein bekannt und jeder von uns beide weiß was es heißt, wieso soll ich es für dich nochmals definieren? Damit noch eine schnippische zickische Antwort geben kannst :D

Viele unterschätzen es und vielen Müttern ist es manchmal zum Teil auch nicht bewusst. Doch wenn ein Baby keine Zuneigung und liebe von der Mutter bekommt, ist die Wahrscheinlichkeit später psychisch und physisch zu erkranken relativ hoch. Es gibt viele werdende Mütter, die schlicht weg keine Bindung zu ihrem Kind fühlen. Das sind im Endeffekt die Mütter, die ihre Kinder vernachlässigen, ohne das es ihnen bewusst ist. Das sind schlechte Mütter. Viele Frauen werden von der Gesellschaft dazu getrieben, Kinder auf die Welt zu setzen, doch wenn diese Frauen der "Muttergen" fehlt, ist es für das Kind einfach nur eine Qual und leiden. Es sollten meiner Meinung nach nur die Frauen Kinder auf die Welt setzen, die wirklich diesen starken Drang und Sehnsucht nach einem eigenen Kind habe.

wenn es das physisch überlebt, wird es den Rest extreme psychische Probleme bekommen... Selbstwertgefühle... Unfähigkeit zur sozialen Interaktion... Möglichkeit, mit Problemen fertig zu werden... das volle Programm... mit Drogen, Gewaltexessen etc...

Es wurden doch schonmal Tests an Babys gemacht. Die Babys bekamen nur Essen. Sonst nichts. Keine Mütterliche Umsorge, keine Nähe etc. Ich kann nicht genau sagen, wie genau das "Experiment " ausgefallen ist, aber es sind viele Babys daran gestorben

Sirto50
Fragesteller

Warum sind die Babies gestorben?

wenn man ein baby nur und ausschliesslich fütter, aber sonst keine soziale interaktion stattfindet besteht die Chance, dass es stirbt.

Sirto50
Fragesteller

Warum genau?

Halbammi  01.04.2021, 16:07
@Sirto50

weil "der mensch nict nur vom Brot allein lebt".

Das ist natürlich nur ein Sprichwort. Es gab Experimente darüber. Die emotionale Verbindung zwischen Mutter und kInd ist sehr wichtig.

Berater247  01.04.2021, 16:08
@Sirto50

weil ein Mensch ein soziales Wesen mit Gefühlen etc. ist... Baby merkt, wenn es nicht willkommen ist...