B-Twin umbauen in ein singlespeed?

2 Antworten

Klar geht das. Du kannst auch das vorhandene Schaltwerk dranlassen.

Ansonsten gibt's spezielle Umbausätze für Singlespeed.

ChillkroeteRL
Fragesteller

Sicher? Das ist ja ein Alurahmen, und ich habe halt auch gehört das die das nicht aushalten, wundert mich halt weil im internet nix darüber steht🤔

RobertLiebling  09.03.2020, 10:54
@ChillkroeteRL

Wieso sollten die das nicht aushalten?

Das einzige, was sich ändert ist, dass du hinten statt 7/8/9/10/11 Ritzeln halt nur eins hast.

Dann schalte halt nicht mehr! Ein Umbau lohnt sich nicht. Du könntest damit vielleicht ein paar Gramm Gewicht einsparen, doch das ist bei einem 20kg-Rad ziemlich egal.

Der Vorteil von Singlespeedern ist, dass sie leicht sind, schnell in der Stadt und einfach zu reparieren, da kaum etwas dran ist. Das kannst du mit deinem 400€-Fully nicht erreichen, nicht leicht, nicht schnell und auch nicht einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

ChillkroeteRL
Fragesteller

Mir geht es grundsätzlich einfach darum dass ich das Rad umbauen will, also als Funrad, es soll kein perfektes singlespeed werden, sondern einfach nur als ein singlespeed funktionieren.

FelixLingelbach  10.03.2020, 13:44
@ChillkroeteRL

Dann schalte halt nicht mehr.

Der einfachste Umbau ginge so:

  • Kette aufmachen.
  • Schaltwerk entfernen, Umwerfer entfernen, Züge entfernen, Schalthebel entfernen
  • Zwei Kettenblätter abschrauben
  • Kette kürzen und wieder zu machen.
  • Fertig

Bis auf einen Kettennietdrücker sind nur Standardwerkzeuge erforderlich (9er Schlüssel, Schraubenzieher) Nein, da geht nichts weiter kaputt.

Solche Räder taugen auch sehr gut als Gerüst für eine Rosenzucht. Vielleicht wäre das ja etwas für dich.