Autopsie, wenn man zuhause gestorben ist?

6 Antworten

ist neulich angeblich verstorben btw will er mir weiß machen

Jemand will Dir weißmachen, er wäre vor kurzem gestorben? Dann wird ganz sicher keine Autopsie gemacht. Solange er noch behaupten kann, er wäre tot, nennt man eine derartige Untersuchung "Vivisektion".

erigreen
Fragesteller

Nicht er sagt er wäre tot, ich wurde benachrichtigt:) Darum gehts aber auch nicht.

Zum Glück kann der offensichtlich fälschlich Verstorbene das Haus noch selbständig und mit eigener Kraft verlassen und sich so der Autopsie mutwillig entziehen.

Jetzt stelle aber bitte nicht die Frage, ob das strafbar ist.

erigreen
Fragesteller

Was ist falsch daran zu fragen wie lange eine Autopsie dauert, du unverschämtes Kind? Es geht nicht um den angeblichen Todesfall sondern um die dauer bis die Autopsie gemacht werden kann in dieser Frage, lerne zu lesen.

erigreen
Fragesteller
@Schnoofy

Wie wärs, wenn du dir einen Lebenssinn suchen gehst?

PatrickLassan  09.02.2017, 09:16
@Schnoofy

Nur eine halbe. Die andere halbe Stunde wird dir wegen der unklaren Formulierung der Frage erlassen. :-)

erigreen
Fragesteller
@PatrickLassan

-> Meine Frage ist jetzt aber, wann die spätestens durchgeführt werden würde. verstehe nicht was an dieser Frage unklar sein soll.

Autopsien werden normalerweise nur durchgeführt, wenn der Arzt, der den Totenschein ausstellt, keine eindeutige Todesursache feststellen kann oder von einer gewaltsamen Todesursache ausgeht.

aber jemand den ich kenne ist neulich angeblich verstorben btw will er mir weiß machen.

???

Wenn die Person am 1. des Monats verstorben ist, kann die Autopsie doch nicht erst am 17. durchgeführt werden oder?

Leichen werden oft erst nach geraumer Zeit entdeckt, deshalb kann man Autopsien manchmal auch erst sehr spät durchführen.

erigreen
Fragesteller

Also er wurde wohl um 5.30 Uhr morgens gefunden, um 7.00 uhr operiert und ist dann verstorben. Deswegen wundere ich mich so, dann würde doch nicht sowas über 2 Wochen dauern oder?

PatrickLassan  09.02.2017, 09:09
@erigreen

Das kann durchaus so lange dauern.

Wer versucht dir eigentlich weis zu machen, die Person wäre verstorben?

erigreen
Fragesteller
@PatrickLassan

Okay, danke. Das ist schon mal gut zu wissen, hätte ich nicht gedacht. Ein Bekannter von dieser Person hat mich benachrichtigt. und da ich so lange warten muss bis ich die angebliche Beerdigung sehen kann dauert es ja dann auch, deswegen frage ich.

GanMar  09.02.2017, 09:18
@erigreen

dann würde doch nicht sowas über 2 Wochen dauern oder?

Doch, unter Umständen schon. Denn nicht die Ärzte, die operiert haben, führen dann auch die Ermittlung der Todesursache durch. Der Leichnam wird in der Regel in eine andere Klinik mit gerichtsmedizinischer Abteilung transportiert, was schon mal dauert. Unter Umständen sind Laboruntersuchungen notwendig, die mitunter auch mehrere Tage in Anspruch nehmen und nicht jeder "Fall" ist gleich dringlich, so daß der Leichnam eventuell auch auf die Warteliste kommt. Zwei Wochen ist da noch vollkommen normal.

Nur weil eine Person zu Hause stirbt bedeutet das nicht zwingend dass eine Autopsie vorgenommen werden muss! Dies geschieht nur auf Veranlassung der Angehörigen oder wenn der Verdacht eines nicht natürlichen Todes besteht.

erigreen
Fragesteller

oh wirklich? Also auf Veranlassung des angehörigen war das sicher nicht. Aber unklar soll die Todesursache angeblich sein, deswegen wohl.

Autopsien werden immer dann gemacht, wenn die Todesursache ungeklärt ist. Und ja, es kann auch schonmal ein paar Tage dauern bis diese durchgeführt wird. Was man so in den einschlägigen Filmen sieht, entspricht nicht immer der Realität. Wenn jedoch ein Gewaltverbrechen vermutet wird, beschleunigt sich die ganze Prozedur.

erigreen
Fragesteller

ah ehrlich? Ich dachte immer spätestens nach einer Woche ist das im Normalfall vom Tisch. Ich meine 16 Tage sind doch nicht normal oder?

Hexe121967  09.02.2017, 09:09
@erigreen

keine ahnung wie die auslastung in deutschen gerichtsmedizinen so ist.