Autonome Autos und Menschenrechte?

5 Antworten

Tja es wird nicht mehr allzulange dauern, dann werden hier Menschen fragen ...

"Was ist mit den Rechten von autonomen Autos?" (In 50-100 Jahren schätze ich) :-/

Was ich mir vorstellen kann und das ist nur eine Vermutung, das mache Länder in ihren Städten in naher oder ferner Zukunft nur noch autonome Fahrzeuge in ihren Städten zulassen wollen und damit das Recht auf Selbstbestimmtheit verletzt wird. Aber es könnte natürliich auch sein das man auf das Recht der Unversehrtheit abzielt, das durch unausgereifte Technik derzeitiger autonomer Fahrzeuge gefährdet sein könnte. Aber ich denke die sind ja auch noch nicht zugelassen, also bei uns zumindest nicht. Abwohl es bereits in Hafenanlagen ganz autonom agierende Fahrzeuge gibt die Container hin und herbewegen, was mir noch gar nicht so lange bekannt war und mich echt ziemlich überraschte xD

fubar1871  02.02.2024, 09:38
Abwohl es bereits in Hafenanlagen ganz autonom agierende Fahrzeuge gibt die Container hin und herbewegen, was mir noch gar nicht so lange bekannt war und mich echt ziemlich überraschte

Es gibt schon verdammt viel autonomen Verkehr. Aber der funktioniert halt nur in einem geschlossenen System mit sehr wenigen unvorhersehbaren Variablen.

acaron  02.02.2024, 13:24
@fubar1871

Ja gut ich ging jetzt davon aus das es in erster Linie darum geht das man das überall im öffentlichen Verkehr einführen will oder zumindest darüber nachdenkt. Das mit den Hafenanlagen war nur so am Rande weil mich das so überrascht hat. Ich wusste selbst bis vor Kurzem noch gar nicht das wir schon so weit sind xD

Ich habe mich dann aber eher mit KI und mit Robotern im Militär oder Wirtschaftsbreich beschäftigt, nicht mit Verkehrsmitten/Belangen etc. :-/

Habe ich auch noch nie überlegt.
Autonom fahrende Autos sind ja abhängig von zentral gesteuerten Techniken, die den Willen des Fahrers überlagern können. Es ist eine Entwicklung denkbar, dass Bauer A nicht mehr nach Berlin zur Demo fahren kann, weil Big Brother sein Fahrzeug blockiert und das verhindert. Das wäre dann ein Verstoß gegen die Bürgerrechte auf Bewegungs- und Versammlungsfreiheit.

Es können Situationen entstehen, in denen die Software "entscheiden" muss, ob sie im Falle eines unvermeidlichen Unfalls die Mutter mit Kleinkind gefährdet oder einen Rentner. Das wirft ethische Fragen auf, über die sich die Programmierer, bzw. Autohersteller vorher Gedanken machen müssen. Wem billigt man eine größere Überlebenschance zu?

Du könntest mal die erste Folge (1.Staffel) von Upload schauen.

„Upload“ (Staffel 1) auf Amazon Prime: Kaputte Comedy aus dem Jenseits (Kritik) (musikexpress.de)

Da ist eine Szene mit einem solchen Auto, die zu einem Unfall führt, den die Insassen nicht verhindern können.

Weitere Links zu dem Thema:

Tesla außer Kontrolle: Zwei Menschen sterben bei Unglücksfahrt | STERN.de

Frau stirbt bei Unfall mit autonomem Auto von Uber - Wirtschaft - SZ.de (sueddeutsche.de)

Es könnte außerdem ein weiterer Schritt in Richtung 'Herrschaft der Maschinen' sein.

Es könnte zu einer Situation kommen in der das Auto entscheidet wer stirbt und wer nicht - Recht auf körperliche Unversehrtheit.