Automobilindustrie Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieur?

2 Antworten

Ein Wirtschaftsingenieur hat einen breiteren beruflichen Ansatz. Etwas simpel formuliert: Er baut die Maschine nicht aber er verkauft sie. Nun könnte man sagen, das kann ein normaler Betriebswirt auch. Ja, aber der Wirtschaftsingenieur kann noch mehr: Er begleitet den Aufbau und die Einrichtung der Maschine (z.B. bei einer großen Industrieanlage), hält bei Problemen Rücksprache mit den Fachingenieuren im Heimatbetrieb und ist überhaupt Ansprechpartner für den Kunden auch zu einem späteren Zeitpunkt. Wirtschaftsingenieure sind Allrounder  aber im technischen Bereich keine "angelernten" Laien wie die Betriebswirte. Aufgrund ihrer guten Sprach- und EDV-Kenntnisse und ihres breiten Überblicks sind sie geschätzte Verhandlungspartner in der Wirtschaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet