Autokauf zusätzliche Kosten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt habe ich meine Antwort gerade aus Versehen als Kommentar zu einer Antwort geschrieben.. hier noch einmal extra:

Ich habe mich gerade mal über DAT AUTOHUS schlaugemacht und mir einige Bewertungen durchgelesen. Die kommen da nicht wirklich gut weg:

"Äußerst unpersönlich. Viele versteckte Kosten. An sich lukrativer Preis entpuppt sich schnell als das Gegenteil. Mehr Masse als Klasse."

"Das Wagen wurde nur gewerblich, sprich ohne Garantie verkauft. Dies halte ich bei einem Großhändler dieser Dimension für sehr unseriös"

"es fehlte bei jeder Preisangabe, daß die Fahrzeuge für Händler bestimmt sind und für Privatkunden ca. 760 € Dienstleistungskosten auf den angezeigten Preis noch dazu kommen"

"Viele beschädigte Fahrzeuge zu teils überzogenen Preisen."

"Geschönte Darstellung, technische Mängel oder kaufentscheidende Aspekte werden nicht genannt, keinerlei Service. Das alles relativiert den erstmal günstigen Preis. Nicht empfehlenswert!"

Natürlich gibt es auch positive Bewertungen, die sehen allerdings meist so aus:

" Einfach perfekt. "

" Sehr seriöser Laden. Top"

"Empfehlenswert"

Das können genauso gut gekaufte Bewertungen sein, um die Bewertung einigermaßen zu kaschieren. Ich rate dir daher von einem Kauf bei diesem Händler ab..

Quelle: https://www.autoscout24.de/haendler/dat-autohus-ag/bewertungen

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn dein Autohaus etwas drauf schlägt und wie viel, musst du bei denen herausfinden.

Bei Neuwagenbestellung kommt oft noch Transport- und Auslieferungsaufschlag hinzu, aber der wird im Kaufvertrag explizit aufgeschrieben und liegt meistens unter 1.000€.

Darin kann, aber muss nicht, die Zulassung für dich durchgeführt vom Autohaus enthalten sein, wenn, dann steht das auch im Kaufvertrag.

Allerdings kauft man Autos ja auch nicht zum Listenpreis und deswegen verhandle ich immer über die Gesamtsumme inklusive Transport, Zulassung und allen "Dreingaben", die ich brauche. In welcher Weise der Händler den Preis zusammensetzt spielt für meine Gesamtüberweisung keine Rolle.

Versicherung und Kosten um das Auto anzumelden (Nummer etc.) und natürlich Benzin oder Diesel.

Langfristig kommen dann Unterhaltskosten (Verschleissteile wie Bremsen, Reifen, Öl, diverse Filter, Zündkerzen etc.) und allfällige Reparaturen dazu.

ostseemensch
Fragesteller

Das meine ich aber nicht, sondern die Kosten auf den Kaufpreis

Acidbrain  30.03.2021, 07:54
@ostseemensch

Wahrscheinlich weil sie gleich alles erledigen wie anmelden Versicherungsnachweis etc. damit du nur noch aus dem Autohaus rausfahren kannst.

ostseemensch
Fragesteller
@Acidbrain

Nein, das machen die bei Dat Autohuus explizit nicht, sagten die. Wofür nehmen die denn die Aufschläge?

Acidbrain  30.03.2021, 07:56
@ostseemensch

Dann fällt mir auch nichts mehr ein, allenfalls noch ein zweites Paar Räder dazu und eine erste Inspektion?

Aber da du der Kunde bist und nicht umgekehrt scheu dich nicht davor beim Autohaus nachzufragen, ist schliesslich ihr Job.

schleudermaxe  30.03.2021, 11:28
@Acidbrain

Der Kaufpreis am Fahrzeug ist der Mitnahmepreis, da gibt es keinen Cent obendrauf.

Auf jeden Fall etwa 100 Euro für die Zulassung. Ausgewiesen ist normalerweise der Bruttoendpreis, also keine Mehrwertsteuer.

Die Betankung solltest du vorher abklären, denn da wird doppelte Mehrwertsteuer fällig. Sag also, Reserve reicht. Auf eine volle Tankfüllung tut das nämlich echt weh.

Überführungskosten fallen nur an, wenn der Wagen ab Werk geliefert wird. Für Fahrzeuge, die bereits ausgestellt sind nicht.

Soweit ich weiß, musst Du die Garantie noch extra bezahlen (rd. 300,- €). 100,- € gehen für die Ummeldung drauf. Und die Autos haben meist nur einen Satz Reifen. Also musst Du noch einen Satz Sommer oder Winterreifen kaufen. Die gibt es bei DAT-Autohus auch gebraucht zu kaufen. Für den Satz Reifen musst Du mit 300 - 700 € rechnen.