Auto waschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil evtl Öl mit abgewaschen wird und dieses dann in die Kanalisation oder noch schlimmer in den Boden gelangen könnte

Weil das Wasser in den Boden sickert und damit das Grundwasser verunreinigt. Auch beim abspritzen mit Wasser lösen sich ölige und/oder fettige Stoffe vom Fahrzeug. Du kannst Dir aber eine Waschplatte mit Öl- und Fettabscheider in den Garten bauen. Dann darfst Du dort (und nur dort) dein Auto waschen.

Fahre einfach in die vorgesehenen Waschanlagen. Es ist Umweltvermutzung. Das Wasser sickert ins Grundwasser und das ist nicht gut. Ich kann auch keine Autoreifen verbrennen.

Weil dein Grundstück keine Waschplatte mit Ölabscheider besitzt.

Der Gesetzgeber geht davon aus, dass bei der Autowäsche Öl abgewaschen werden kann und dies ins Erdreich sichert bzw in die Kläranlage gelangt