Ist das Auto per Handwäsche zu waschen überall in Deutschland verboten?

3 Antworten

Ist nicht generell verboten. Muss man bei der Gemeinde nachfragen.

Ich wasche mein Auto seit Jahrzehnten in der Einfahrt und niemand hat sich bis dato beschwert. Allerdings benutze ich auch nicht literweise Autoshampoo oder spritze ewig lang mit dem Wasserschlauch am oder unterm Auto rum

Kaen011  22.10.2023, 19:34

niemand hat sich bis dato beschwert

Dann ist es wohl legal

TheMonkfood  22.10.2023, 19:38
@Kaen011
Dann ist es wohl legal

Keine Ahnung. Gegenüber wohnt jemand, der aufm Amt arbeitet. Ich denke nicht, dass es direkt "legal" ist, aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Ich verbrauche da bei der Aussenwäsche zwei Eimer Wasser ...

Schulzefa
Fragesteller
@TheMonkfood

Ich verbrauche bei der ausse wäsche 2 Eimer

Kommt auf die Größe der Eimer an 2 20 Liter Eimer sind mehr als gute moderne waschstraße zitat

Eine Autowäsche verbraucht im Schnitt 150 Liter Wasser, so viel wie ein ausführliches Schaumbad in der Badewanne. Das muss nicht sein, sagt WashTec. Mit einer Portalwaschanlage mit Wasserrückgewinnung liegt der Wasserverbrauch je nach Programm bei lediglich 15 bis 25 Liter Frischwasser pro Wäsche.

Es ist nicht verboten dein Abwasser darf nur nicht ins Grundwasser sickern. Du brauchst also einen Platz wo das wasser aufgefangen wird.

Dafür gibt es extrem selbstwaschanlagen wo du dein Auto von Hand waschen kannst.

Soweit ich weiß nur wenn der Dreck oder Chemikalien dadurch irgendwie in die Umwelt gelangen und im Boden versickern. Sowas kann man auch einfach googeln! Google beißt nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung