Auto vor oder nach dem Urlaub waschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäscht du es vor dem Winter? Dann wasche es vor dem Urlaub. Wenn nicht, dann danach.

Ich wasche es vorher, aber einfach deswegen, weil ich gerne mit einem sauberen Auto in den Urlaub fahre. Und ich wasche es hinterher nochmal - wegen des Salzes.

M4ETHOR
Fragesteller

Also hätte es vom technischen Aspekt her keinen Sinn es vorher zu waschen? Das wäre bei mir der einzige Grund.

ohwehohach  10.04.2017, 15:48
@M4ETHOR

Ich glaub, dass das Auto im Winter viel mehr "leidet" als in einer Wochen Nordsee-Urlaub, ja.

Wenn man das so liest meint man aber das ist dir irgendwie egal und du hast keine Lust dazu. Was hat der techn. Aspekt damit zu tun?

Waschen, immer wenn es dreckig ist warum auch sonst. Im Frühjahr sowieso und dann richtig Polieren. Das reicht an Schutz für den Sommer. Und im Herbst wieder Polieren, das reicht dann im Winter als Schutz für den Lack.

Und natürlich zwischendurch auch mal waschen, auch wenn es für eine Woche an die Küste geht. Das bisschen salzhaltige Luft macht dem Wagen in der Woche nichts aus.

Ich fahrenpber Ostern nach Stuttgart von Berlin aus. Werde mein Baby einen tag vorher gründlich innen und außen reinigen. Das selbe dann auch wieder wenn ich zurück bin. Durch die Lange Autobahnauffahrt kommt ziemlich viel dreckig ran überall.

Dann solltest du hinterher unbedingt durch die Waschanlage incl. Unterbodenwäsche fahren. Der Salzstaub kann schon sehr aggressiv sein.