Auto vorm kauf zu Dekra/ATU checken lassen? kosten

5 Antworten

Ja, dazu gibt es zwei Möglichkeiten.

Wenn Du ein Auto im Internet siehst, daß weiter weg ist, dann kannst Du bei DEKRA ein DEKRA Gebrauchtwagensiegel beauftragen, das kostet ca 80 EUR und dann fährt ein Ingenineur der DEKRA zu dem Auto und schaut es sich quasi so an, als würde er es selbst kaufen wollen, er beschreibt Dir nicht nur die TEchnik, sondern auch alle Kratzer, Steinschläge, negative Gerüche im Innenraum, Funktion von Klima und Heizung usw. Dann kannst Du später entscheiden, ob Du Dir den weiten weg noch machen willst, oder nicht.

Das selbe kannst Du auch machen lassen, wenn Du mit dabei bist, obwohl Kratzer und Steinschläge und Gerich kannst DU aich selber feststellen. Du kannst eine Untersuchung im Umfang einer HU machen lassen, wenn Du dann das auto nicht nimmst, beläßt Du es dabei, dann sind es ca 65 EUR, wenn Du das auto dann nimmst, kannst Du noch den AU Teil mitmachne, bist dann bei ca 90 EUR und hast gleich neue "TÜV" für zwei Jahre.

Iist auf jeden Fall zu empfehlen, Du kannst besser 65 EUR ausgeben und das auto stehen lassen, als einen Schrotthaufen zu kaufen.

unter www.dekra.de/de/standorte findest Du einen Sachverständigen in Deiner Nähe bzw in der Nähe des Fahrzeugstandortes

Also ich habe schon ein paar mal den Gebrauchtwagencheck beim TÜV Nord machen lassen (in Winsen/luhe und Braunschweig) und ich habe immer jeweils ca. 30 € bezahlt. Der Hintergrund ist der, dass die Prüfer sich zunächst grob das Auto auf der Hebebühne angucken und wenn sich dabei schon gravierende Mängel ergeben, sodass sie gar nicht mehr weiter gucken müssen, dann brechen sie die Untersuchung ab und zeigen es dir. Dementsprechend dauert das ca. 15 Minuten. Deshalb können sie das dann noch mit 30 € berechnen. Wäre die Untersuchung jedoch intensiver, dann wäre es der schon genannte Preis (80/90 €). Lohnt sich aber in jedem Fall, ohne dem würde ich jedenfalls von privat kein Auto kaufen. Z. B. kann man den Zustand der Bremse, mit allen dazugehörigen Teilen erst auf der Hebebühne sehen, oder auch Ölverlust, usw.

Bei TÜV Süd kostet ein Gebrauchtwagen Check 70 Euro. Beim anderen TÜV und Dekra wird es entsprechend sein (Nebenbemerkung: für 30 Euro fährt niemand im KFZ BEreich das Auto auch nur auf die Hebebühne - es sei denn ein guter Freund)

Das solltest Du unbedingt investieren!

findesciecle  20.02.2013, 22:05

ach so hab ich vergessen: ATU sind ja nun wirklich kein geeignete Stelle! Die stellen eine Mängelliste aus, dass man sich fragt, wie man überhaupt dahingelangt sein kann (sprich die halbe Liste ist frei erfunden!) aber die dafür finden sie richtige Fehler oft nicht!

Um die 100 Euro kostet der Dekra Check damit der Verkäufer das Fahrzeug mit guten Gewissen verkaufen kann. Den Check den Du meinst wird so um die 30 Euro kosten.

hakeem
Fragesteller

aber was wird beim Check für 30€ gemacht?! Wenn die nur überprüfen ob die Lichter gehen oder ob die Reifen in Ordnung sind, kann ich das auch selber machen :p wollte das die sich den Motorraum angucken: Motor, Getriebe etc

ja kostet um die hundert euro rum ist aber sehr zu empfehlen die sagen dir genau was mit dem auto los ist und du bekommst den aktuellen markwert für genau dieses fahrzeug in diesem zustand mitgeteilt !

hakeem
Fragesteller

so teuer -.-?? habe dem Händler gesagt, dass ich das Auto checken möchte, er meinte kostet 30€?!? War halt Audi A8, aber ich glaube das Getriebe war nicht in Ordnung, der Verkäufer hat aber nix gesagt :-/

ethalindir  18.02.2013, 22:34
@hakeem

der verkäufer wird dir nicht alles sagen du musst konkrett nach mängeln fragen und bei nem A8 würde ich schon das geld investieren man will ja keinen schrott kaufen

hakeem
Fragesteller
@ethalindir

eben, hatte das Gefühl das am Getriebe Öl gelekt hat :-/ konnte nicht viel sehen, weil er keine Hebebühne hat und unten so eine dumme verkleidung war -.-

ethalindir  18.02.2013, 22:53
@hakeem

allgemein sollte man kein fahrzeug kaufen wenn man das gefühl hat das damit was nicht in ordnung ist