Auto kaufen/finanzieren/leasen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Gekauft 82%
Finanziert 18%
Geleast 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gekauft

Also wenn du die Kohle für's Auto hast ist Finanzierung doch völliger Schwachsinn....

Alles. Die ersten beiden Autos habe ich geleast. Das dritte (jetzige) auch erst geleast und dann finanziert. Jetzt ist es schon ne weile meins...

Was sich für dich lohnt, musst du allein für dich entscheiden. Das kommt auf sehr viele Faktoren an.

Vor/Nachteile Finanzierung

Vorteile sind, dass du es "sofort" hast und erst mal keine Stange Geld ausgeben musst. Nachteil: Du bezahlst am Ende ein gutes Stück mehr, als wenn du es direkt gekauft hättest.

Finanziert

Ich habe mein letztes Auto über Leasing finanziert, allerdings nur aufgrund des Umstandes, dass ich es dadurch günstiger bekommen habe, als bei sofortiger Bezahlung (was ich eigentlich vorhatte).

Das war im Jahr 2016, in der Zeit der Negativzinsen, und obendrein gab es noch einen zusätzlichen Leasingbonus des Händlers. Unter Berücksichtigung sämtlicher Kosten habe ich gegenüber einem Barkauf so rund 2.000€ gespart.

In den allermeisten Fällen ist eine Finanzierung aber deutlich teurer als ein Kauf, und wenn du das Geld ohnehin hast, wäre eine Finanzierung ziemlich unsinnig. Solche Ausnahmefälle wie bei mir damals, dass man sich durch die Finanzierung Geld spart, gibt es eher selten.

Gekauft

Leasen ist das absolut dümmste, was man als Privatperson machen kann.

Einige Argumente GEGEN das Leasing:

  • Das Auto gehört einem nicht
  • Man hat eine Kilometerbegrenzung
  • Man darf das Auto nicht beschädigen
  • Man darf ggf. nicht überall damit hinfahren
  • Man darf das Auto nicht beschmutzen (bei der Rückgabe wird jeder Staubkrümel beanstandet)
  • Man muß eine Anzahlung machen, die man nicht zurück bekommt und die beim Folgeleasing fehlt
  • Man hat beim nächsten Autokauf keinen Wertgegenstand mehr, den man in Zahlung geben kann.
  • usw.

Also BITTE Finger weg vom Leasing!

Gekauft

Hat 300€ gekostet da stellt sich die Frage nach Finanzierung oder Leasing nicht.

Ich würde aber grundsätzlich nicht finanzieren oder leasen.