Auto im Urlaub beschädigt?

10 Antworten

Hallo,

was würdest du denn in Deutschland machen? Vermutlich die Polizei rufen und Anzeige gegen unbekannt stellen.

Genau so würde ich es auch in Italien machen. Ob die Polizei einen Täter ermitteln kann, ist natürlich fraglich... wäre es in Deutschland aber auch. Falls kein Täter ermittelt werden kann, wirst du wohl oder übel die Reparatur selbst zahlen müssen.

LG, Chris

Du wirst auf dem Schaden sitzen bleiben. Vollkasko wäre von Vorteil gewesen.  Und so schlimm ist es auch nicht, eventuell gibt es smart repair, da wird es nicht so teuer. z.B. Dellendoktor.

Im Ausland sieht man das nicht so eng.

Empfindest Du Kratzer als Schaden ?

Im Ausland sieht man Stoßstangen als d a s  an, als dass sie gedacht sind:

"Sie sollen die Karosserie vor Schäden schützen..."

Hier gelten Stoßstangen fast als Zierleisten...

Sieh es mit Gelassenheit ! :)

qugart  18.08.2017, 10:21

Rechtlich ist das Empfinden völlig irrelevant.

Genesis82  18.08.2017, 12:03

Die Stoßstange ist vermutlich auch nicht beschädigt, sondern die sogenannte Stoßfängerverkleidung, die nur umgangssprachlich als Stoßstange bezeichnet wird. Darauf ist nun ein Kratzer, also ist ein Schaden entstanden. Ob du oder der Verursacher es als "halb so wild" sieht, ist völlig unerheblich, einzig der Eigentümer entscheidet, ob er das so hinnimmt oder nicht.

Fakt ist: Das Fahrzeug ist beschädigt worden und der Verursacher steht nicht zu seiner Verantwortung.

Nein, dafür wäre eine Vollkasko nötig.

Wenn du keine Vollkasko hast, kannst du das vergessen.

Du kannst dich natürlich einen Tag auf einem Polizeirevier aufhalten, kommst aber auch nicht weiter.