Mutter hat Scheibe von mein Auto zerkratzt?

4 Antworten

Nein, Glasschäden gehen eigentlich über die Teilkaskoversicherung und da ändert sich nix. Aber ob das als Schaden anerkannt wird? Ich hab meine Zweifel.

Kläre das mit Deine Mama!

Wähltst Du die Versicherung, musst Du unter Umständen viel selbst bezahlen.

Teilkasko ordnet Bruch und Steinschlag, meist aber nicht Kratzer, die ja durch Staub auch gar nicht entstehen können.

Und nur weil kein Spritzwasser vorgesehen ist bei Deinem Auto, wird Mutter nicht bezahlen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Teilkasko hat meist Selbstbeteiligung.

"Nein, Steinschläge führen nicht zur Hochstufung in der Teilkasko. Hochgestuft wird man, wenn man die Haftpflicht oder die Vollkasko in Anspruch nimmt. Die Teilkasko bleibt immer gleich. Für die Teilkasko gibt es auch keine Schadenfreiheitsstufen."

https://www.jacobautoglas.de/de/wissenswertes/kann-man-bei-einem-steinschlag-in-der-teilkasko-hochgestuft-werden#:~:text=Nein%2C%20Steinschl%C3%A4ge%20f%C3%BChren%20nicht%20zur,gibt%20es%20auch%20keine%20Schadenfreiheitsstufen.