Wann Auto umstellen auf Teilkasko?

12 Antworten

Wenn das Fahrzeug finanziert ist, besteht die Bank auf einer Vollkasko-Versicherung. Bei einem größeren Schaden musst du die auch in Anspruch nehmen um das Pfandobjekt auch wieder herstellen zu lassen.

Strandmupfel93
Fragesteller

Hab vorhin in den Bank Unterlagen gelesen und da stand nichts davon

Solange du auch nur einen Cent Kredit auf der Schüssel hast, ist eine VK sinnvoll

Strandmupfel93
Fragesteller

Okay 👌🏻 danke

DerHans  04.12.2022, 12:26

Fast zu 100 % obligatorisch. Die Bank hat eine Sicherungserklärung.

Ab wann wäre es ratsam in die Teilkasko zu wechseln?

Sobald man bei selbst verursachten Totalverlust des Wagens sich ohne weiteres aus eigenem Vermögen einen anderen Wagen kaufen kann, weil man auf ein Auto angewiesen ist.

Kommt hierbei drauf an, was du denn für einen anderen Wagen haben möchtest/bräuchtest. Gibt ja Preise von bis. Wenn du z. B. nen 40.000 € Kombi fährst und sagst, im Zweifel reicht dir auch ein fast schrottreifer 1000 € Kleinstwagen um von A nach B zu kommen, den du dir jederzeit leisten könntest, dann bräuchtest du im Prinzip keine Vollkasko.

Wenn du es dir leisten kannst, 7000€ in den Sand zu setzen, dann jetzt.

Ich würde das Risiko erst dann auf mich nehmen, wenn der Rest der Finanzierung etwa 2 Jahresprämien der Versicherung entspricht.

Angenommen du würdest den schuldhaft schrotten durch einen selbstverschuldeten Unfall.

Könntest du dir dann ein gleichwertiges Auto wieder kaufen?

Wenn ja => Teilkasko

Wenn nein => weiterhin Vollkasko

Der Unterschied zwischen Voll- und Teilkasko ist meistens kaum der Rede wert, einfach mal durchrechnen auf check24 oder bei deinem Autoversicherer.