Auto fahren leicht oder schwer?

lilatrudi  25.05.2022, 22:10

Vorgesetzten mal nach einem Fahrtraining gefragt?

Delrey603
Fragesteller

Das gibt es sowieso bei dhl und ups

lilatrudi  25.05.2022, 22:16

Das weiß ich. Und...kannst du, bis du selbst fährst, bei DHL eins absolvieren?

Delrey603
Fragesteller

Naja Ne mieten kostet ja 1 tag schon 100 Euro wenn nicht mehr? So ein großes Auto

lilatrudi  25.05.2022, 22:19

Blödsinn, DHL mietet dafür kein Auto.

Delrey603
Fragesteller

Ne man nicht so gemeint du meinst hast du kein auto zum üben ich meinte ne ist zu teuer

13 Antworten

Gewohnheitssache. Hat man sich einmal dran gewöhnt, isses nicht schwer. Bin zwar keine DHL Autos gefahren, aber 40 Tonner und den ein oder anderen Transporter. Selbst da dran hat man sich recht schnell gewöhnt. Das größere Problem bei DHL und Co dürfte immer die Parkproblematik und der Stress sein. Dagegen ist das Fahren Peanuts :-D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Eigentlich leichter als man denkt. Du musst ein Gefühl für die Länge entwickelt, und natürlich auch für die Breite. Es ist nicht leicht zu erklären aber am Anfang übe mal an einem Parkplatz.

Du wirst merken, dass der große Wagen dir irgendwann in Fleisch und Blut übergeht. Es ist schwer zu erklären, aber das fahren bekommt durch Erfahrung und Intuition eine Art Selbstverständnis. Du musst nicht mehr bewusst auf die Kurven, die Länge, die Breite achten, das kommt von alleine. Es gibt viele Menschen, denen gelingt das nicht. Die sollten aber dann auch nicht Fahrer als Beruf wählen.

Ist doch genial so ein großer Wagen. Durch die großen Spiegel hast Du eine gute Übersicht, Du sitzt höher als im normalen PKW dadurch siehst Du schon was 1 oder 2 Fahrzeuge vor Dir passiert oft sogar noch weiter. Bei modernen Fahrzeugen hast Du einen Parkassistenten am Heck.

Klar musst Du die Fahrzeuglänge, Breite und Höhe bedenken. Das Kurvenverhalten, das Einparken und auch das Be - und Entladen ist anders als beim normalen PKW. Mit etwas Übung, Geduld und Ruhe bekommt das jeder Autofahrer gut hin.

Viel Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja es ist machbar aber gerade am anfang muss man vorsichtig sein.

Absoluter fahranfänger sollte man nicht sein.

Kurven müssen breiter genommen werden. Und parken ist natürlich schwerer

Delrey603
Fragesteller

Mein chef sagt mir es sei noch leichter als normale PKWs? Weil du mehr Sicht hast und dementsprechend besser fahren kannst nur in Kurven mehr Platz und Parken aber rückwärts fahren sollte man so gut wie möglich vermeiden in der Innenstadt

Fahren selbst total easy solange es vorwärts geht, sobald Du Dich an die riesigen Außenabmessungen gewöhnt hast. Rückwärts fahren ist dagegen eine Katastrophe, man sieht NICHTS ,wie eine Schildkröte die rückwärts kriecht.

Die meisten Unfälle passieren beim Rückwärtsfahren, das müßte man zumindest bei einem Fahrtraining mal üben.