Auto auf zwei personen zulassen, geht das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja dies ist möglich, da dies eine Personenvereinigung darstellt ihr müsst euch nur einig sein wer als verantwortliche Personen in den Fahrzeugpapieren mit der Adresse steht, die andere Person wird dann nur mit dem Namen eingetragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

67OO67
Fragesteller

Aber die Fixkosten werden dann teurer von der Person die auf den fahrzeugpapieren steht oder?

Nein das geht nicht. Du kannst z.b veranlassen das der Versicherungsnehmer jemand anders als der Halter ist. Mehr geht aber auch nicht.

Jetzt noch eine Weisheit die mir mein Vater mitgegeben hat und mit der er, das musste ich selbst erfahrene, Recht hat:

Man kann viel unter Freunden teilen nur drei Dinge nicht, weil dadurch Freundschaften mit Sicherheit kaputt gehen, das sind: Autos, Geld und Frauen. Genau in der Reihenfolge

Solange Du keinen Gewerbebetrieb betreibst, und das Fahrzeug als Firmenfahrzeug zuläßt, geht das nicht.

Einfach so ein Auto auf zwei Personen zulassen geht nicht. Aber wenn meine Eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts, eine UG oder anderweitig eine Firma gründet kann man das Auto auf diese Firma zulassen.

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bereits viele verschiedene Autos gefahren