Auto auf Vater angemeldet. Sohn fährt Auto?

12 Antworten

Wenn er von Papa die Schlüssel und Papiere bekommt, wird er dürfen. Wenn er sich die einfach "klaut", meist nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja, darf er.

Aber der Vater muss der PKW Versicherung mitteilen, dass eine weitere Person, dazu noch Fahranfänger das Fahrzeug nutzt.

Dann wird der Vertrag angepasst, sprich er wird teurerer.

klar darf er fahren, nur sollte der Sohnemann zum Fahrerkreis gehören, muss bei der Vers. angegeben werden. Die Prämie wird teurer.

nicht der Fahrer ist versichert, das Auto aber schon

Rechtlich ja. Aber menschlich sollte der Vater das erlauben.

Ausnahme: Wenn ein Vertrag mit der Versicherung geschlossen wurde, dass der Fahrer mind. 24 oder 25 sein soll. Allerdings gilt das auch wiederum nur für den Versicherungsfall, nicht für das Fahren an sich. Aber ich würde das dann trotzdem nur in Notfällen machen.

Na klar. Man muss nur bei der Versicherung etwas aufpassen, aber sonst steht dem nichts im Wege.

CxnZ0ro  02.01.2021, 13:30

Hoffentlich kann der 18 jährige Autofahren:)

schleudermaxe  02.01.2021, 14:11

Sehr gut gesagt.

Auch ich kenne VN, die eine Stafe bis zu 3.000 EUR vereinbaren, wenn es raus kommt, dass die Kinder fahren.