Kann man einen Roller der für 1ne Person zugelassen ist für 2 zulassen?

1 Antwort

Wenn die Betriebserlaubnis lediglich einen Fahrer zulässt, z.B. weil es sich um ein Mofa handelt, lässt sich daran kaum etwas ändern.

Bei Rollern ist es jedoch meist so, dass die Fahrzeuge lediglich gedrosselt (Mofa) wurden und bei entsprechendem Führerschein auch einen Beifahrer zulassen.

Du schreibst:

Ich brauche noch Papiere für meinen Roller.....

Warum hast du einen Roller ohne Papiere?

Thelouicraft
Fragesteller

Wir hatten den Roller von jemanden der die Papiere verbummelt hat deshalb brauchen wir jetzt neue um ihn zuzulassen

Arascain  06.06.2022, 20:45
@Thelouicraft

Wende dich an den Hersteller, dieser braucht den Kaufvertrag und die Fahrgestellnummer, zudem benötigst du den am Führerschein und der Roller muss auch die 45 kmh schaffen.

Thelouicraft
Fragesteller

In der Anleitung steht: Dieses Fahrzeug ist für den Zweipersonenbetrieb ausgelegt. Aber in den Technischen Daten in der Anleitung: für 1 Person zugelassen

heurekaforyou  06.06.2022, 20:47
@Thelouicraft

Genau das habe ich versucht zu erklären.

Der Roller darf nur als Mofa (25 km/h) betrieben werden, richtig?

Du kannst in einer Zweiradwerkstatt die Drosselung entfernen und die Papiere umschreiben lassen.

Allerdings darfst du den Roller dann nicht mehr ohne eine entsprechende Fahrerlaubnis fahren.