Aussprache von Ciabatta?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Wie die Italiener 90%
Auf Deutsch wird das anders ausgesprochen 10%
Ich kenne das Brot nicht und weiß nicht, wie man das ausspricht 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spreche es wie die englische Version auf Forvo. Bin Ami.

So ungefähr: tscha-bad-a

Die italienische Version ist voll schön. Nie gehört bis jetzt.

Habe es im Deutschen nie ausgesprochen, und habe das Brot damals nie gesehen.

BaldDeutscher
Fragesteller

Bist du denn in Deutschland? Das Brot gibt es bei uns immer beim Kaufland frisch und billig für 0,79€ :D

Pfiati  27.06.2021, 20:49
@BaldDeutscher

Nee, nicht mehr. Habe fast die ganzen 90ern da gelebt.

Habe es damals beim Bäcker nie gesehen.

Wie die Italiener

Die Aussprache von Cinzia und Xiara31 ist in Ordnung, auf Deutsch geschrieben also tscha'batta. Ich wüsste auch nicht, wie man das sonst aussprechen sollte.

BaldDeutscher
Fragesteller

Im Forvo Forum (in der Frage verlinkt) sind viele Leute aus verschiedenen Nationen, die das Wort unterschiedlich aussprechen. Leider gab es die Deutsche Aussprache nicht dazu

spanferkel14  27.06.2021, 21:25
@BaldDeutscher

Was heißt denn deutsche Aussprache? Die Buchstabenfolge "cia" gibt es im Deutschen nicht. Gäbe es diese Buchstabenfolge in der deutschen Sprache, würde man sie "zia" [tsi:a] sprechen wie z.B. bei dem Mädchennamen Patricia/Patrizia, bei der span. Stadt Valencia oder der ital. Stadt Venezia. Kein Deutscher, der nicht Spanisch spricht, kümmert sich darum, wie Valencia und Patricia auf Spanisch ausgesprochen werden. Auf Deutsch sind "cia" und "zia" gleich.

Aber wenn ich zum Bäcker gehe und eine "Ziabatta" möchte, könnte es sein, dass man mich nicht versteht. Dann sag ich doch lieber gleich "tscha'batta" [t ∫a'bata] und jeder weiß, was ich will. Wie sagst du z. B. "ciao"? Doch garantiert nicht "zi-a-o, sondern "tschau" [t ∫ao].

BaldDeutscher
Fragesteller
@spanferkel14

Es geht nicht darum, wie man das richtig ausspricht, sondern wie es regional/in diesem Lande bzw. dieser Sprache ausgesprochen wird.
Die Italiener sagen auch nicht Stracciatella mit Sch. In Deutschland sprechen es aber die meisten so. Ist genauso wie mit Namen, Städten etc.
Sagst du Göteborg oder [Jöteborj] wie die Schweden?
https://de.forvo.com/word/g%C3%B6teborg/

spanferkel14  27.06.2021, 22:36
@BaldDeutscher

Ich habe dir u.a. das Angebot "Ziabatta" gemacht. Was willst du noch hören? Schiabatta, Tschiabatta? Was weiß ich, auf welche Ideen irgendwelche Deutsche kommen? 🤯🤷🏻‍♂️ Nichts ist unmööööglich!

Das Beispiel mit Göteborg ist schlecht gewählt, denn es ist überhaupt kein Problem von der Buchstabenfolge her, die ja im Deutschen genauso existiert. Natürlich sage ich Göteborg mit deutscher Aussprache, ebenso wie ich bei Paris das "s" spreche. Aber Wrocław versuche ich, korrekt ['vrɔtswaf] auszusprechen, weil sonst weder ein Deutscher noch ein Pole weiß, wovon ich spreche. Ein Pole würde sicher auch noch verstehen, was ich meine, wenn ich " 'wrotzlaf" sage, aber bei " 'wrocklaf" gibt es vermutlich nur noch Stirnrunzeln. Zum Glück gibt's ja noch Breslau, 🤣.

Ich kenne keine Deutschen, die nicht wissen, wie man Stracciatella spricht. Sogar meine Oma (Baujahr 1893), die keine einzige Sprache gelernt hatte, wusste, wie sie diese Sorte - nicht ihre Lieblingssorte, aber eine, die sie auch gern in ihrem Hörnchen hatte - aussprechen musste: stratscha'tella bzw. [strat ∫a'tεla]. Sie wusste nämlich auch, dass Adenauer in Cadenabbia immer Boccia ['bɔt ∫a] spielte. Und von Boccia bis Stracciatella ist es nicht weit, wenn man Köpfchen hat.

Auf Deutsch wird das anders ausgesprochen

Das ist Brot mit Migrationshintergrund

Ich spreche es Tschiabatta aus.

Wie die Italiener

Auch bevor ich Italienisch gelernt habe.