Sprecht ihr Spiegelei als ein Wort aus oder als zwei?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Als ein Wort. Ohne Pause dazwischen. 53%
Als zwei Wörter. Mit Pause dazwischen. 47%

11 Antworten

Als zwei Wörter. Mit Pause dazwischen.

Eine Spiegelei ist, wenn sich ein Objekt in einer Oberfläche spiegelt. Ein Spiegel-Ei ist etwas zu essen. Das sind also zwei völlig unterschiedliche Dinge, und je nach Kontext wird es deshalb entweder ohne oder mit Pause gesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wmsieger
Fragesteller

Aber eine Spiegelei betone ich anders als wie ein Spiegelei. Daher muss ich beim Spiegelei keine "Pause' machen.

Janaki  27.04.2024, 12:07
@wmsieger

Minor nit: "Als wie" ist fürchterliches Deutsch ... Ansonsten konnst Du das halten wie ein Dachdecker, nur nicht so hoch und nicht so schief. Ich spreche die Pause, wenn ich das Essen meine, um möglichen Irritationen/Missverständnissen aus dem Weg zu gehen

Janaki  27.04.2024, 12:20
@wmsieger

In dem Fall? Einfach nur "als": Aber eine Spiegelei betone ich anders als ein Spiegelei.

Von Experte Adomox bestätigt
Als zwei Wörter. Mit Pause dazwischen.

Diese Pause nennt man "glottal stop" im Englischen, bei uns "glottaler Plosiv" oder "Glottisschlag". Im internationalen phonetischen Alphabet wird sie durch eine Art Fragezeichen dargestellt.

Glottaler Plosiv – Wikipedia

Im Grunde muss da auch der glottal stop sein, denn das Wort besteht aus "Spiegel" und "Ei", wie z.B. auch im Wort "Seeigel" (das sind zwei klar getrennte Vokale, kein Diphthong "ei" wie in "sein").

Ich vermute mal, dass sehr viele den glottal stop machen, ihn aber gar nicht bewusst wahrnehmen. Das würde den blauen Balken erklären (bzw. ist eine blaue Antwort ja nicht automatisch falsch, Adomox hat das völlig richtig erklärt). Ich bin mir recht sicher, dass fast niemand das Wort spricht wie in "Hänselei"
(Lombardei, Walachei...).

[ˈʃpiːɡl̩ˌʔaɪ̯]

ʔ = glottal stop

Viele Sprachen haben so einen glottal stop, auch mitten im Wort.
Nukuʻalofa ist die Hauptstadt von Tonga, dort nimmt man einen Apostroph als Zeichen, auch Palauisch hat dieses Phonem.

Romanische Sprachen vermeiden ihn in der Regel, ich habe mal gehört, wie jemand (mit italienischem Akzent) "gut essen" spricht. Wir sagen "gut?essen", er sagt "gutessen" (mit Betonung auf dem ersten e). Auch Franzosen vermeiden ihn oft (man spricht dort von der "Liaison", oder dass "man einen Hiatus vermeidet", daher "Y a-t-il un flic?" mit einem eingeschobenen -t- um die Aussprache mit glottal stop "y a ? il" zu umgehen).

Es ist aber keine lange Pause (eigentlich ist es auch keine Pause), daher nehmen viele dieses Phonem fast nicht wahr, wir Muttersprachler machen das automatisch und oft unbewusst. Wenn aber jemand mit einem Akzent (z.B. Italienisch) Deutsch spricht, fällt manchmal auf, dass der glottal stop fehlt. :)

Der Unterschied zur Antwort von Adomox (die ja auch richtig ist) liegt nur darin, dass ich auf die Interpretation des Phonems als "Pause" positiv eingegangen bin. Im Grunde ist es aber keine Pause, es aber auch nicht "nichts", da ist was - nämlich der Glottisschlag.

Mir ist schon klar, dass jemand ohne Kenntnisse der Phonetik den Unterschied zwischen Pause und Glottisschlag normalerweise nicht versteht.

wmsieger
Fragesteller

Oder verstehen will. ^^ Aber du hast es schön und verständlich erklärt.

Als zwei Wörter. Mit Pause dazwischen.

Das macht jeder so, du merkst es nur nicht...

Niemand sagt "Spiege-lei". Da ist eine klare Trennung zwischen Spiegel und ei.

Von Experten OlliBjoern und indiachinacook bestätigt
Als ein Wort. Ohne Pause dazwischen.

Das, was viele Menschen fälschlicherweise als "Pause" bezeichnen, ist ein glottaler Verschlusslaut /ʔ/. Dieser wird zwischen /ʃpi:ɡəl/ und /aɪ̯/ produziert: /ʃpi:ɡəlʔaɪ̯/.

Der gleiche Laut wird bei Sonderzeichenformen des Genderns produziert; auch hier sprechen Leute mit wenig Ahnung dauernd von Pausen: Arbeiter*in /ʔaʁbaɪ̯tɐʔɪn/.

Die Aussprache von Spiegelei findet man so u.a. auch im Wiktionary und Duden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
wmsieger
Fragesteller

Warum jetzt der Sinneswandel? In der anderen Frage warst du noch anderer Meinung.

Adomox  27.04.2024, 09:55
@wmsieger

Du verstehst meine Antwort also nicht. Du sprichst von "Pause" - das ist phonologisch und phonetisch falsch. Es handelt sich um einen Laut.

wmsieger
Fragesteller
@Adomox

Wenn du das Pfannengericht aus Ei nennst, sagst du also Spiegelei ohne "Pause" vor dem "ei"? Als ginge es um Spiegel?

Adomox  27.04.2024, 10:04
@wmsieger

Ich habe "Pause" als Begriff verwendet, da du offensichtlich nicht weißt, was ein glottaler Plosiv ist - daher auch die Anführungszeichen.

Du wirst Spiegelei, das Essen, mit einem solchen aussprechen. Genau das habe ich hier in meiner Antwort erklärt.

wmsieger
Fragesteller
@Adomox

Ja. Für mich ist das aber keine "Pause".

Adomox  27.04.2024, 10:07
@wmsieger

Ist es ja auch nicht - es ist ein glottaler Plosiv, ein Laut. So auch bei Sonderzeichenformen des Genderns, s.o. Bei diesen sprichst du aber auch von "Pausen":

Mich stört diese Pause bei der Geschlechterbezeichnung.
wmsieger
Fragesteller
@Adomox

Nein es hat mit der Betonung zu tun. Wie ich welchen Buchstaben betone.

Adomox  27.04.2024, 10:18
@wmsieger

Spiegelei, das Essen, trägt die Hauptbetonung auf der ersten Silbe, die Nebenbetonung auf der letzten: /'ʃpi:ɡl̩,ʔaɪ̯/

Spiegelei, analog zu bspw. Metzgerei, trägt die Hauptbetonung auf der letzten Silbe: /mɛt͡sɡə'ʁaɪ̯/.

Also ja, es gibt einen Unterschied in der Betonung. Davon völlig unabhängig gibt es bei Spiegelei, dem Essen, aber eben einen glottalen Plosiv vor dem /aɪ̯/. Bei Spiegelei analog zu Metzgerei gäbe es diesen nicht: /'ʃpi:ɡl̩,aɪ̯/.

Das spiegelt sich auch in der Silbenstruktur wider:

  • Essen: /'ʃpi: . ɡl̩, . ʔaɪ̯/
  • Metzgerei analog: /'ʃpi: . ɡl̩ . l,aɪ̯/ (das /l/ ist ambisyllabisch)

Dass du hier ernsthaft versuchst gegen die Aussprachen, die man bspw. im Duden und bei Wiktionary findet, zu argumentieren, finde ich etwas lachhaft. Übrigens betont man auch keine Buchstaben, sondern Laute; Buchstaben schreibt man.

wmsieger
Fragesteller
@Adomox

Du darfst es finden wie du willst. Ich jedenfalls finde die Bezeichnung Pause Quatsch. Weil es für mich keine Pause ist. Aber das eine ist deine Ansicht und das andere ist meine Ansicht.

Adomox  27.04.2024, 11:05
@wmsieger

Samma, kannst du lesen? Ich habe nun mehrfach geschrieben, dass es sich nicht um eine Pause handelt.

wmsieger
Fragesteller
@Adomox

Ja hast du. Ich meinte auch nicht Pause sondern "Pause". Besser?

Adomox  27.04.2024, 11:09
@wmsieger

Du meinst "glottaler Verschlusslaut". Dieser wird an besagten Stellen produziert, das ist keine Meinungssache.

wmsieger
Fragesteller
@Adomox

Das heißt, dass ich keine eigene Meinung dazu haben darf?

Adomox  27.04.2024, 11:11
@wmsieger

Das heißt, dass dieser Laut an dieser Stelle ein Fakt ist.

wmsieger
Fragesteller
@Adomox

Und trotzdem habe ich eine eigene Meinung. Wenn es Tatsache ist, dann ist es so. Aber ich möchte gern eine eigene Meinung haben dürfen.

Adomox  27.04.2024, 11:17
@wmsieger

Du kannst gerne glauben, dass Schweine fliegen können - etwa auf dem Level bewegst du dich da.

wmsieger
Fragesteller
@Adomox

Du hast ein Problem damit anderen Menschen ihre Meinung zu lassen. Kann das sein?

Und ich habe von Meinung geschrieben. Nicht von Glauben.

Adomox  27.04.2024, 11:19
@wmsieger

Nein, im Gegenteil. Du kannst meinen, was du willst, egal wie unsinnig es ist. Ich für meinen Teil darf deine faktenwidrige Meinung aber auch fröhlich kritisieren.

wmsieger
Fragesteller
@Adomox

Darfst du. Danke, dass du meine Meinung nun akzeptierst. 🙏

Adomox  27.04.2024, 11:21
@wmsieger

Ich toleriere sie, ich akzeptiere sie ganz sicher nicht.

wmsieger
Fragesteller
@Adomox

Kommt ziemlich auf's gleiche raus. So ähnlich wie beim Spiegelei mit "Pause".

Adomox  27.04.2024, 11:27
@wmsieger

Dass du den Unterschied zwischen Toleranz und Akzeptanz nicht kennst, wundert mich nun wirklich nicht.

wmsieger
Fragesteller
@Adomox

Dass du grundlos persönlich und beleidigent wirst wundert dagegen mich nicht wirklich.

Adomox  27.04.2024, 11:41
@wmsieger

Ich passe mich schlichtweg deinem Niveau an.

wmsieger
Fragesteller
@Adomox

Das heißt wenn das Niveau sich nicht auf deinem Level befindet siehst du darin einen Freibrief andere zu diffamieren?

Adomox  27.04.2024, 12:00
@wmsieger

Wer gegen Fakten argumentiert und obendrein nicht in der Lage ist, seine eigenen Behauptungen auf Kette zu kriegen, sollte sich nicht wundern, wenn andere von Wissenslücken nicht überrascht sind. Sehr süß ist es aber, wie du nun völlig abseits des eigentlichen Themas versuchst mich hier schlecht dastehen zu lassen, nachdem du dich bereits themenspezifisch völlig zum Clown gemacht hast.

wmsieger
Fragesteller
@Adomox

Warum? Ich hab akzeptiert dass es so ist wie es ist. Aber eben meine eigene Meinung dazu.

Sehr süß ist es aber, wie du nun völlig abseits des eigentlichen Themas versuchst mich hier schlecht dastehen zu lassen,

Das finde ich jetzt süß. Weil du deine Rhetotik nicht im Griff hast bin ich Schuld. Erinnert mich an die AfD. Für mein/ unser Unvermögen machen wir einfach andere verantwortlich.

Hättest du mir einfach meine Meinung gelassen wäre unsere Diskussion schon lange beendet. Stattdessen muss ich um mein Meinungsrecht kämpfen. Das erinnert mich jetzt an eine Diktatur.

Adomox  27.04.2024, 12:08
@wmsieger
Stattdessen muss ich um mein Meinungsrecht kämpfen.

Genau. Ich schrieb ja bereits, dass ich dir deine Meinung verbieten möchte:

Du kannst meinen, was du willst, egal wie unsinnig es ist.
Gegsoft  27.04.2024, 09:58

Jetzt weiß ich, wie man das nennt; glottaler Verschlusslaut.

Wieder was gelernt — Danke!

Als zwei Wörter. Mit Pause dazwischen.

Eine «richtige» Pause füge ich zwar nicht ein, aber das -ei spreche ich trotzdem etwas abgesetzt aus. Eigentlich ist es für mich trotzdem ein Wort.