Außergewöhnliche Berufe?

3 Antworten

Das Erforschen von Höhlen nennt sich "Speläologie", ist aber bei vielen Leuten "nur" ein sehr ambitioniertes Hobby.

Die Bergrettung ist ebenfalls ein Ehrenamt. Ich bin selbst in der Bergwacht in einem südwestdeutschen Mittelgebirge tätig. Dort gehen die Leute ganz normalen Berufen nach und werden entweder auf die gleiche Art zu Einsätzen gerufen wie die freiwillige Feuerwehr oder machen am Wochenende (wenn nicht gerade Pandemie ist) zu fünft Dienst auf einer Bereitschaftshütte. Da speziell unsere Hütte auf dem Areal einer Burgruine liegt, bei deren Sanierung ich in meiner Schulzeit (Oberstufe) mitgeholfen habe, hatte ich über dieses Hobby auch Zugang zu Ausgrabungen und habe wunderschöne mittelalterliche Bodenfliesen, Armbrustbolzen und Münzen gefunden (keine Angst, das Areal wurde bereits in den 1980ern gründlich von der Uni Köln umgegraben, weil da noch ganz andere Schätze zu finden waren). Da haben wir auch teilweise an senkrechten Mauern abgeseilt und Material renoviert (was für mich als Kletterer aber jetzt nicht sooo spektakulär ist)

Für sogenannte "Feldforschung" ist man denke ich mit Archäologie, Geologie, Biologie am besten aufgehoben. Geologen zum Beispiel erforschen den ganzen Planeten von Meeresboden bis Himalaya, Vulkane, Gletscher, etc. und mit Alexander Gerst ist ja auch ein Geophysiker bereits zwei Mal ins Weltall geflogen...

Ich selber bin als Materialwissenschaftler eher langweilig in Labors und Fabriken unterwegs. Aber da mein Vater Verkäufer in der Kies- und Sandbranche war (und auch heute noch beruflich viel damit zu tun hat), verknüpfe ich auf meinen Bergtouren mein Wissen aus beiden Bereichen, um die spannende Natur auf mich wirken zu lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren

Gibt es schon. Davon wirst du halt nicht leben können.

Sonst fällt mir noch spontan Bergführer, Bergrettung und Alpinpolizei (gibt es in Österreich) ein. Aber da machst du halt was ganz anderes.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel

Klar gibt es diese Berufe. Aber ob du jemanden findest, der dich dafür bezahlt ist eine andere Frage. Das hat man entweder studiert (Archäologie) oder man hat sein TEURES Hobby irgendwann mal zum Beruf gemacht.