Außendienst vs. Innendienst im Finanzamt?

2 Antworten

1. Ich glaube es gibt keine trifftige Erklärung dafür. Entweder man kann es oder eben nicht. In der Bp gehört es eben auch dazu richtig zuzuhören und sich Dinge auswendig zu merken. Natürlich kann man sich auch Notizen machen und alles mitschreiben. Aber das hemmt deinen Gegenüber nur und fühlt sich so an als wäre er beim Verhör. Wenn du das nicht kannst, dann ist der Außendienst momentan nichts für dich.

2. Aktenvermerke schreiben musst du eigentlich überall. Aber in der BP ist es nochmal ein Ticken mehr, weil du dort ja immer Feststellungen triffst. Es kann sein, dass der Fall doch auch mal in andere Dienststellen oder Sachgebietsleiter landet. Und die sind eventuell gar nicht eingeweiht. Deshalb ist es auch immer wichtig die Sachen so darzustellen, dass ein fremder Dritte sofort erkennen kann, worum es da gerade geht.

Richtig. Da musst du durch. Auch wenn die Beurteilung in der Dienststelle schlecht ausfallen sollte. Du durchläufst doch auch andere Dienststellen. Wenn es dort besser aussehen sollte, dann brauchst du dir am Ende nicht so viele Gedanken zu machen. Kritisch wird es erst, wenn du überall negative Rückmeldungen erhälst.

Wie du sicherlich merkst, mache ich auch eine Ausbildung in einem Finanzamt. Ich glaube dir, dass es hin und wieder mal holprig ist. Aber das wird schon. ;) In welchem BL machst du das duale Studium?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für AZUBI ist alles viel zu schwer - weil noch der Schulrhytmus bei euch drin ist !