Wie kann ich besser im Unterricht sein und nicht so schnell abgelenkt sein?

10 Antworten

damals in der schule gab es einen schüler der immer hinten saß. er war sehr rhuig und unauffällig. er war schlank und hatte einen langen pferdeschwanz von der 5. bis zum abitur hatte er immer die gleiche frisur. trotz seines sitzplatzes in der letzten reihe hatte er immer sehr gute noten. einmal fragte ich ihn wie das sein kann, weil er sich eben nie meldete und nur still da saß. er beugte sich zu mir rüber und flüsterte mir ins ohr das er den lehrer während des unterrichts fixieren würde. nicht anstarren sondern fixieren. Leher mögen es wenn man sie stark fixiert. sie ziehen wertvolle energie aus diesen schülern. sei wachsam. melde dich ab und an. schaue deine lehrer genau an und auch du kannst ein guter schüler werden. später habe ich erfahren das dieser junge nach dem zivildienst Mönch wurde was er bis heute immer noch ist.

lg Tony

Hi :) Ich selbst habe auch Konzentrationsschwierigkeiten. Dagegen gibt es Tabletten, die dir allerdings verschrieben werden müssen. Geh doch einfach mal mit deinen Eltern zu einer Untersuchung/Beratung zum Kinder- und Jugendpsychiologen. Ich nehme die Tabletten seit einigen Jahren und hab es immerhin in die 11. Klasse geschafft ^^. Eine Einserschülerin bin ich zwar nicht, aber ich bin schon zufrieden. Das Abi geht dann auch noch ;). Ich hoffe, das hilft dir weiter!

goldenstar007
Fragesteller

Aber kriegt man sowas nicht wegen ADHS oder so?Und meine mutter meint ich müsse mich mehr anstrengen aber es geht nicht :(.Also kann ich nicht zum Arzt gehen.

das gefühl kenn ich von mir, obwohl es bei mir glaub ich nie so schlimm war.. was meiner meinung auf jeden fall hilft ist, wenn du dich schon daheim mit den themen vom unterricht auseinandersetzt (muss jetzt nicht intensiv sein, nur ganz kurz reinschauen) und versuchst, dich dafür zu interessieren - wenn du dann in der schule etwas hörst, was du zu hause schon mal gehört hast, freut dich das und du wirst automatisch aufmerksamer. versuch irgendwie, dein interesse am unterricht zu steigern. klar, du kannst dich nicht für alles interessieren, aber ich denke in manchen fächern könnte das funktionieren :)

ich habe so ein ähnliches problem: ich lass mich immer von irgenwas ablenken egal ob ich in mein heft kritzle, rede oder raus gucke. Wenn ich merke dass ich nicht zu höre denk ich einfach dran wie schlecht meine note ist wenn ich nicht zuhöre und konzentrier mich auf den lehrer. Manchmal klappt es aber oft nicht. Ich setz mich auch generel bissl weiter vorne hin damit ich den lehrer besser höre, das verleitet mich zum zuhören (manchmal zumindest)

goldenstar007
Fragesteller

Ja wenigstens einer der das auch kennt :D.Aber es ist ja schon seit der Grundschule und vorne sitzen bringt bei mir auch nichts.

Stell dich für einen kurzen Augenblick "mal in die Schuhe" des Lehrers. Es ist sehr mühsam, wenn der Unterricht durch unaufmerksame SchülerInnen immer wieder gestört wird. Zusätzlich werden interessierte Schüler am Zuhören und Arbeiten behindert. Ich bin selber nicht Lehrer, arbeite aber wöchentlich als Freiwilliger im Mathematikunterricht mit und kenne diese Probleme aus eigener Erfahrung. Die latente Unruhe in der Klasse ist mühsam und der Lehrer verliert durch zusätzliche/widerholte Erklärungen so viel Zeit. Du könntest nur profitieren, ich wünsche dir einen baldigen und anhaltenden Erfolg.

goldenstar007
Fragesteller

Ja aber ich möchte es ja ändern.Es geht aber nicht und ich verstehe halt selbst nicht warum.Was soll ich denn tun?:(