Auslandsjahr in Thailand zum trainieren?

3 Antworten

Du bekommst kein Jahresvisum. Zu den kosten kommen also Visa Runs und da ist die Frage wie einfach die Sind.

Miete kommt drauf an wo. Bangkok, Patty, Chiang Mai oder z.B. Kanchanaburi dürften ganz unterschiedliche Preise haben. Sollten sich aber online finden lassen.

Wo es welche art von Mukkibude zu welchem Preis gibt ist auch schwer zu sagen. Wir reden von nem Land und nicht von nem Stadtteil.

LebKuchen999
Fragesteller

Ich habe mir überlegt nach Chiang Mai zu reisen weil es da sehr schön und günstig ist.

Ich kenne mich mit den Visa runs überhaupt nicht aus, habe gesehen dass für 180 Tage 150€ bezahlt werden muss, aber was kostet alles darüber?

iNeedAPlanB  26.04.2020, 20:37
@LebKuchen999

180 Tage Visum bekommen nur Geschäftsleute und Rentner .. rechne eher mit 60 Tagen

dieLuka  26.04.2020, 21:34
@LebKuchen999

Das kannst du alles online finden.

Schauen musst du wg. Verlängerung des normalen touri visums den bedingungen wie oft du in einem Zeitraum x ein und ausreisen kannst (kann sein das du mindestens 1-2 Monate aus den 12 woanders sein musst.)

Da Thailand da gefühlt auch ständig drann rum dreht schau am besten selbst bei deren Botschaft.

Kosten sind Visum * x + Verlängerung + Transport zum Grenzübergang und visakosten da

In deinem Alter gibt es kaum Moeglichkeiten fuer einen legalen einjaehrigen Aufenthalt. Wenn fuer dich aber der Besuch einer staatlichen oder einer staatlich anerkannten Bildungseinrichtung in Betracht kommen sollte (Sportschule?), kannst du dich mal mit den Bedingungen fuer den Erhalt eines sog. "ED Visums" (steht fuer "education") vertraut machen. Damit kannst du zwar vorerst auch nur bis zu 90 Tage in Thailand bleiben, Verlaengerungen der Aufenthaltsgenehmigung durch die oertlich zustaendigen Auslaenderbehoerden bis zum Abschluss der jeweiligen Bildungsmassnahme sind jedoch moeglich.

Auf der Website der thailaendischen Botschaft in Berlin findest du einige Informationen dazu (runter scrollen bis "ED Visum"): http://german.thaiembassy.de/visaarten-und-erforderliche-unterlagen

Etwas ausfuehrlicher wird es auf der Website der thailaendischen Botschaft in Oesterreich erklaert: https://thaiembassy.at/en/type-of-visa/non-immigrant-visa-ed-education-auf-deutsch2.html

Spätestens nach 90 Tagen ist ein Visa Run nötig

LebKuchen999
Fragesteller

War die Grenze nicht bei 30 tagen?

DerCaveman  27.04.2020, 01:52
@dieLuka
30 Tage ist die visumfreie einreise

Kann einmalig um 30 Tage verlaengert werden, in bestimmten Faellen (hier nicht gegeben) auch um 60 Tage.

Mit Touristenvisum sind es schon 60 Tage und die koennen ebenfalls einmalig um 30 Tage verlaengert werden.

Non Immigrant Visum (hier koennte eins vom Typ "ED" in Betracht kommen) ermoeglicht 90 Tage mit beliebig vielen Verlaengerungen (so lange die jeweiligen Voraussetzungen erfuellt werden).

Ich habe meinen letzten Visarun im Jahr 2002 gemacht und Thailand seit dem Jahr 2015 nicht ein einziges Mal verlassen.

dieLuka  27.04.2020, 06:42
@DerCaveman

Warum erzählst du mir das? Ich bin nicht der Fragesteller.

Ich hab ihm nur gesagt was die generellen 30 Tage sind. Was nicht falsch ist.

Btw. ich bezweifele das in die Mukki bude gehen für ED reicht. Es steht nirgendwo was von Schule/Praktikum o.ä.

DerCaveman  27.04.2020, 08:35
@dieLuka
Warum erzählst du mir das?

Weil du den Beitrag "Spätestens nach 90 Tagen ist ein Visa Run nötig" mit "30 Tage ist die visumfreie einreise" kommentiert hattest. Das erweckt dein Eindruck, ein "Visarun" sei spaetestens alle 30 Tage erforderlich.

ich bezweifele das in die Mukki bude gehen für ED reicht

Habe ich ja auch nicht behauptet. Ich hatte lediglich geschrieben, dass hier ein ED Visum in Betracht kommen koennte. Auf die dafuer zu erfuellenden Voraussetzungen hatte ich bereits in meiner Antwort (nicht Kommentar) hingewiesen. Der Besuch einer staatlich anerkannten Muay Thai Schule koennte moeglicherweise sehr wohl ausreichen.

dieLuka  27.04.2020, 08:56
@DerCaveman

Wieso sollte es den Eindruck erwecken? Es gibt eine Einreise per Visum und visum frei. Er hat die beiden verwechselt ich hab darauf hingewiesen. Nicht mehr und nicht weniger. Zu visa runs usw. Hab ich in dem Zusammenhang garnix gesagt.

Das es in Betracht kommt sehe ich aber nicht. Denn es fehlt derzeit jegliche Intention irgendwas zu machen was die Bedingung erfüllt.

Sollte er die Schule wirklich besuchen könnte es in Betracht kommen aber dann hätte ich erwartet das er auch davon schreibt.

Und sich nur für das Visum anzumelden und nicht zu gehen dürfte ggf auffallen und zum visum Verlust führen

DerCaveman  27.04.2020, 09:12
@dieLuka
Das es in Betracht kommt sehe ich aber nicht. Denn es fehlt derzeit jegliche Intention irgendwas zu machen was die Bedingung erfüllt.

Das scheint er bislang auch noch gar nicht auf dem Schirm gehabt zu haben. Ich habe ihm mit meinem Hinweis darauf nur darauf aufmerksam machen wollen, dass dies evtl. eine Moeglichkeit sein koennte, sein Vorhaben zu realisieren (1 Jahr in Thailand zu trainieren).

Und sich nur für das Visum anzumelden und nicht zu gehen dürfte ggf auffallen und zum visum Verlust führen

Das ist richtig. Gerade beim ED Visum bzw. der damit erhaltenen Aufenthaltsgenehmigung wird besonders genau kontrolliert, ob man die Bedingungen dafuer auch durchgaengig erfuellt. Hierbei wird - aber da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher - wohl auch nicht standardmaessig um 1 Jahr verlaengert, sondern anscheinend nur noch jeweils um 90 Tage verlaengert. Natuerlich nur, wenn man nachweisen kann, die Voraussetzungen auch weiterhin zu erfuellen (man also an der jeweiligen Massnahme auch tatsaechlich teilnimmt).

Wieso sollte es den Eindruck erwecken?

Es wirkte auf mich jedenfalls so. Aber jetzt hast du es ja klar gestellt und alles ist gut. Sicher schadet es auch nichts, dass wir mal darueber geredet haben 😊

DerCaveman  27.04.2020, 01:46

Nicht unbedingt. Es kommt darauf an, was fuer ein Visum man hat und welche Verlaengerungsmoeglichkeiten dafuer bestehen.