Auslandsjahr in Thailand?

5 Antworten

Welchen Vorteil verprichst du dir davon, ein Jahr in Thailand zu verbringen?

Fuer deine Schule ist das ein verlorenes Jahr, denn du musst bei der Rueckkehr in dem Schuljahr wieder anfangen, in dem du es verlassen hast.

Um englisch zu lernen ist Thailand ein absolut falsches Ziel. Das Englisch der thailaendischen Lehrer ist meist miserabel und man muss hoellisch aufpassen, sie ueberhaupt zu verstehen. Und um thailaendisch in 1 Jahr zu lernen (Schrift u. Sprache) muss man schon fast ein Genie sein.

MalNachgedacht  14.10.2015, 21:12

So sehe ich das auch. Schulisch gesehen wäre das ein verlorenes Jahr in dem Du bestenfalls ein paar Brocken Thai lernst (nur ist Thai auf dem weltweiten Arbeitsmarkt eine kaum gefragte Sprache und Leute die nur ein paar Brocken beherrschen schon gar nicht)

Vom normalen Unterricht wirst Du nichts verstehen - und beim Englischunterricht wirst eher Du die Englisch-Kenntnisse des Thai-Lehrers verbessern als umgekehrt.

kevinspanda
Fragesteller

Jaja, aber ich habe nicht gefragt ob es sinnvollist.... lese die frage beim nächsten mal etwas besser xD

Hey kevinspanda,

an deiner Stelle würde ich mich gut über dein Wunschland und die Rahmenbedingungen für einen Austausch nach Thailand informieren. Das kannst du am besten auf der Informations- und Vergleichsseite Schueleraustausch.net , denn dort kannst du dich mit der Kultur deines Gastlandes vertraut machen, durch den Vergleichsrechner erfahren, welche Organisation ein Thailand-Programm anbietet und wie die Bedingungen dafür sind und auch wichtige Tipps rund um den Bewerbungsablauf nachlesen. Ich habe über diese Seite meine Organisation für die USA gefunden und meine kleine Schwester hat es auch so gemacht. Sie ist allerdings nach Neuseeland gegangen. Die Organisationen sagen dir auch gleich, wie gut deine Sprachkenntnisse wirklich sein müssen oder welche Auswahlkriterien besonders wichtig sind.

du musst kein thailändisch sprechen um in thailand in die schule zu gehen. denn du kannst in eine internationale schule gehen dort wird auf englisch unterrichet. auf eine schule die nur auf thai unterrichtet kannst du allerdings nicht gehen. wie andere schon gesagt haben ist thailand allerdings nicht gerade die beste wahl wenn man englisch lernen will. hinzu kommen starke kulturelle unterschiede, das fängt z.b. damit an das du in thailand eine schuluniform tragen musst und es bestimmte vorschiften gibt was den haarschnitt betrifft, sowie noch viele andere dinge. du solltest dich erstmal informieren ob es überhaupt angebote zum schüleraustausch nach thailand gibt.

Sicher geht das auch mit geringen Sprachkenntnissen, zwar wird es dann etwas schwieriger aber möglich ist alles.
Jedoch fällt mir spontan keine Organisation ein, die ein Schüleraustausch nach Thailand anbietet.

Ja das geht! Kenne selbst Leute die in der 10./11. in Ländern waren ohne Sprach erfahrung mit dem gymnasialen Englisch solltest du bestens zurecht kommen. Mach dir keine Sorgen.