Ist es akzeptabel,wenn Ausländer ihre Muttersprache nicht können?

13 Antworten

Das ist sehr schade, da es immer besser ist, mehrere Sprachen zu beherrschen, besonders wenn man diese Möglichkeit hatte, es als Kind zu erlernen. Man will sich ja vllt. mit den Verwandten sich unterhalten können, wenn man diese mal im Heimatland besucht. Und es sehr wohl möglich 2 Sprachen als Kind perfekt zu erlernen (die Heimatsprache zu Hause bei den Eltern und Deutsch in der Schule). Man muss die Sprache des Herkunftslandes nicht verlernen um die deutsche Sprache zu können (eigene Erfahrung).

Naja das wichtigste ist doch, dass sie die Sprache können, die sie im Alltag am häufigsten brauchen. Wenn sie dann ihre Muttersprache zusätzlich können, ist das super - sowohl für sie persönlich (weil sie in ihr Heimatland reisen können, mit eventuellen Familienangehörigen dort reden können, oder auch einfach weil sie mit 2 Muttersprachen super Dolmetscher werden oder viel einfacher an Infos rankommen, Bücher/Filme in Originalsprache genießen können etc...) als auch für die Gesellschaft (Stichwort Völkerverständigung). Aber das muss alles nicht sein, also wenn die Eltern sich den Stress nicht machen wollen mit bilingualer Erziehung (oder man selber später mit dem Lernen einer Sprache) dann isses nicht schlimm. Ist ja dann ihre Entscheidung.

Unter einer Muttersprache verstehe ich die erste Sprache, die man als Kind lernt. Freunde von uns sind z.B. in einem arabischen Land groß geworden, so die Eltern als Ingenieure tätig waren. Die Kinderfrau hat mit ihnen in der Landessprache gesprochen, das war sozusagen ihre "Muttersprache". Erst später mussten sie Deutsch lernen, als sogenannte Zweitsprache. So etwas zu be-oder zu verurteilen steht niemandem zu.

Das ist überhaupt nicht schlimm. Umgekehrt wäre es doch schlimmer , wenn man kein deutsch könnte , sondern nur seine eigene Sprache. Ich selber habe spanische Großeltern , bin also kein direkter Ausländer. Ich kann aber Spanisch auch nur ganz schlecht.

Find ich nicht schlimm.

Es ist für mich schlimmer,wenn Menschen seit 20 Jahren hier leben und sich nicht die Mühe machen,Deutsch zu lernen.

anozh  15.12.2022, 21:13

Mein Vater ist so einer und ich spreche nicht gerne meine Muttersprache. Wir verstehen uns auch nicht persönlich und reden nur kurz, wenn es wichtig ist seit Geburt.