Fremdsprachen im Lebenslauf - bin Ausländer ist Deutsch trotzdem ,, Muttersprache"?
Hallo Leute,
ich versuche gerade meinen Lebenslauf zu schreiben. Meine Eltern sind beide Ausländer ( keiner von denen ist Deutsch ). Aber ich bin NUR mit Deutsch aufgewachsen. Meine ,,Muttersprache" wäre ja Italienisch. Aber ich kann kein Italienisch , weil ich ja nur Deutsch gesprochen habe zu Hause. Ich dachte immer, dass es sich bei ,, Muttersprache" nur um die Sprache der Mutter handele. Aber auf einer Website steht drauf, dass die ,,Muttersprache" im Lebenslauf einzig und allein die Sprache meint mit der man aufgewachsen ist. Was soll ich denn jetzt hinschreiben ? Deutsch als Muttersprache obwohl meine Mutter nicht deutsch ist ?
:)
8 Antworten
Muttersprache hat nix mit der Mutter zu tun. Sondern damit in welcher Sprache man aufgewachsen ist und die man wirklich beherrscht.
Deine Muttersprache ist die, die du dein bisheriges Leben lang angewendet hast...in der du denkst.
Als Muttersprache bezeichnet man die in der frühen Kindheit ohne formalen Unterricht erlernte Sprache. Diese prägt bzw. prägen sich in ihrer Lautgestalt und grammatischen Struktur so tief ein, dass Sprecher ihre Muttersprache(n) weitgehend automatisiert beherrschen. Es wird angenommen, dass ab der Pubertät keine andere bzw. weitere Sprache mehr diesen Platz einnehmen kann. Jeder nicht an einer besonderen Sprachschwäche leidende Mensch erlernt in dieser Zeit die in seiner Umgebung vorherrschende Sprache(n) in der gleichen Perfektion wie andere, erwachsene Muttersprachler. Vermutet wird, dass man bis zu drei Muttersprachen erlernen kann>
Welche Sprache kannst du besser ? Italienisch oder Deutsch ? Wo hast du den Großteil deiner Kindheit verbracht?
Vielleicht bist du zweisprachig erzogen worden? In welcher Sprache denkst du ?
Deutsch ist deine Muttersprache. Also die Sprache, mit der du aufgewachsen bist und als erstes gelernt hast. Jede andere Sprache müsstest du angestrengt lernen - sie wird übrigens in anderen Hirnbereichen abgespeichert, als deine Mutterprache - weswegen es ja auch relativ schwer ist, eine andere Sprache zu erlernen (habe ich mal in einem Buch von Daniel Tammet gelesen).
Muttersprache heißt: Die Sprache, die man von klein auf an als Hauptsprache spricht, denkt,träumt. Meistens spricht ja die Mutter mit dem kleinen Kind, jedenfalls war es früher so, als das Wort entstand. "Mein Vaterland" bedeutet auch nicht das Land, aus dem mein Vater kommt, sondern das Land, mit dem ich mich selbst identifiziere. - Deine Muttersprache ist also deutsch.
Die Muttersprache ist deine "erste" Sprache. Wenn du Deutsch und Italienisch als Kind gleichzeitig gelernt hast, sind beide deine Muttersprachen.