Ausbildung zum Rettungssanitäter in 3 Monaten?

6 Antworten

Da ich nicht aus Sachsen komme musste ich mich einwenig Schlau machen was es so in Sachsen gibt. Daher zwei Beträge von mir.

Hierbei bin ich auf eine gemeinsame Rettungsdienst Schule von ASB und DRK gestoßen.

Diese Schule bietet die „Ausbildung“ zum RS mit Beginn am 07.09 an, also jetzt Montag, Ende ist der 17.12. Bei einer Kostenbeteiligung von 1100€, wenn du alle Kriterien erfüllst (z.b. Immunisierung gegen bestimmte Krankheiten) kann ich mir sogar vorstellen das du dort dran Teilnehmen kannst. Obwohl er bereits in 5 Tagen beginnt.

Das Problem sehe ich ehr an den Praktika, die du ja doch sehr kurzfristig suchen musst. (Beginn währe am 05.10) insbesondere da einige aufgrund von COVID-19 keine Praktikanten nehmen.

Hier einfach mal ein Link dazu: https://www.lrs-lsa.de/index.php/angebote/ausbildung

Mit Sicherheit, du musst in deiner Umgebung eine Rettungsdienstschule finden, wo du noch in diesem Jahr am Rettungssanitäter- Grundlehrgang (Modul 1 der Ausbildung, Mindestumfang 160 Stunden), teilnehmen kannst. Im Anschluss daran, sind dann 160 Stunden klinische Ausbildung (Aufteilung i.d.R. in 80 Stunden Anästhesieologie/OP und 80 Stunden Notfallaufnahme oder Intensivstation) und 160 Stunden Praktikum im Rettungsdienst an einer anerkannten Lehrrettungswache, davon sollen mindestens 80 Stunden an einer LRW mit Notarztstandort sein sowie der mindestens 40 Stunden umfassende Rettungssanitäter- Abschlusslehrgang/Prüfungslehrgang mit schriftlicher, mündlicher und praktischer Abschlussprüfung zu absolvieren, dann bist du nach bestander Prüfung Rettungssanitäter.

In drei Monaten ist es zwar möglich, jedoch kann ich dir als Absolvent dieser Ausbildung sagen, dass es dafür viel Lehrstoff ist, da dieser quasi jedes Jahr umfangreicher wird, jedes neue Lehrbuch umfangreicher als das Vorherige ist aber die Dauer mit mindestens 520 Stunden immer noch auf dem Stand der allersten bundeseinheitlichen Ausbildungsgrundsätze für "Rettungssanitäter/innen" vom 20.09.1977 geblieben ist. Wirklich effektive Lernzeit für den Theoriestoff, ist eigentlich nur der Rettungssanitäter- Grundlehrgang, in den Praktika, hat natürlich die Praxisausbildung Vorrang und in den maximal drei Tagen Prüfungsvorbereitung des Prüfungslehrganges, kann der Dozent mit den Teilnehmer/innen natürlich nicht nochmal die gesamte Theorie durchgehen, sodass diese zu Beginn des Abschlusslehrganges fest sitzen muss. Dass bedeutet, wenn du wirklich die Gesamtausbildung innerhalb von drei Monaten absolvieren möchtest, dann kannst du dich auf verdammt wenig Freizeit währenddessen einstellen. Wenn du danach in der Notfallrettung zum Einsatz kommen möchtest, dann benötigst du noch eine Fahrerlaubnis der Klasse C1 für den Rettungswagen. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Wenn du es in 3 Monaten durchziehen möchtest und es auf eigene Faust organisieren möchtest musst du bei der Landessschule wo die Kurse anbietet dich anmelden und dir Krankenhaus und Rettungswachen praktika organisieren und ob das terminlich so hin haut wie du es dir vorstellst musst du schauen. Ansonsten wende dich ein eine Rettungsdienstorganisation und rede mit ihnen ob Sie dir dort weiter helfen können da diese öfters auch Kontakte kennen.

Ich bezweifel das das möglich ist und selbst wen es wo angeboten werden würde kann man daran zweifeln das das eine anerkannte Sache ist sonst wäre sowas bekannt!

Das was du willst gibt es nicht das gibt es wen nur als Kurse aber ein Kurs ist keine anerkannte ausbildung!

Du kannst aber zb mal beim roten kreuz nachfragen oder in einem Krankenhaus ob es sowas gibt!

Schuelerderwelt
Fragesteller

Das meine ich eigentlich, man bezahlt Geld für den 3 monatigen Kurs und kann dann auch Arbeiten im Krankenwagen.

OnePerson19  02.09.2020, 22:45

Hast du dich jemals eine Sekunde mit der „Ausbildung“ zum Rettungssanitäter beschäftigt?

alexander44233  02.09.2020, 22:49

Der Rettungssanitäter ist auch keine anerkannte Ausbildung sondern eine fachliche Qualifikation. Und drei Monate sind bei begünstigten umständen auch möglich (:

herakles3000  02.09.2020, 22:50
@alexander44233

Ich kennen den bereich Sanitäter nur als reguläre ausbildung auch wen da Rettung davor steht!

OnePerson19  02.09.2020, 23:13
@herakles3000

Es gibt ja nicht die Sanitäter Ausbildung, angefangen bei San A wie er z.b. Bei der DLRG zu finden ist darf man sich nach 1 oder 2 Tage Sanitäter nennen, genauso gibt es aber als Höchste nicht ärztliche Ausbildung in der Präklinischen Notfallmediziner den Notfallsanitäter mit einer Ausbildungsdauer von 3 Jahren

Du musst dir halt ein Kurs suche (meist musst du die selbst zahlen) und dann auch die Praktika, in der Theorie ist es diese Jahr vollständig zu schaffen, in der Praxis halte ich es (unter anderem wegen Corona) für unwahrscheinlich.