Ausbildung Rettungssanitäter?

sunnywobgirl  26.07.2022, 17:14

was ist denn deine motivatiom dazu? und wo solö es beruflich dann hingeheb

sonnenbluemmche
Fragesteller

Îch habe einfach mal vor, nach der schule was soziales zu machen. Dannach soll es in den Mangmentbereich gehen (evtl. Food oder Internationales Managment)

2 Antworten

Es ist schoneinmal schön zu lesen, dass du dich ja ganz offensichtlich sozial engagieren möchtest. Sinnvoll ist es allerdings nicht unbedingt, wenn es danach in Richtung Management gehen soll. Wenn du die Ausbildung zum Rettungssanitäter, welche im rechtlichen Sinne aktuell keine Berufsausbildung ist, "auf eigene Faust" machst und dir danach dann eine Anstellung im Rettungsdienst für ein- bis zwei Jahre suchen möchtest, dann kommen ersteinmal Kosten von mehreren tausend Euro auf dich zu, bevor du überhaupt einsetzbar bist. Alleine für die Ausbildung zum Rettungssanitäter, ist mit Kosten von circa 1.500€ zu rechnen und um vollwertig im Rettungsdienst einsetzbar zu sein, benötigt man noch eine Fahrerlaubnis der Klasse C1, welche nur dann erworben werden kann, wenn die Fahrerlaubnis der Klasse B bereits vorhanden ist. Es ist demnach insgesamt von Kosten in Höhe von circa 5.000€ auszugehen und es wird noch teurer, wenn man eine der Prüfungen nicht besteht und wiederholen muss, da dann jedes Mal die Prüfungsgebühr erneut fällig wird. Im FSJ erhält man die Ausbildung zum Rettungssanitäter kostenlos und arbeitet anschließend dann in Vollzeit gegen ein kleines "Taschengeld" in Höhe von circa 500€ monatlich. Die Fahrerlaubnis der Klasse B ist jedoch Grundvoraussetzung, um ein FSJ überhaupt machen zu können und da Rettungswagen nur noch mit einer Fahrerlaubnis der Klasse C1 gefahren werden dürfen, ist man dann nur im qualifizierten Krankentransport und nicht in der Notfallrettung einsetzbar.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Hi,

Macht das Sinn? In meinen Augen macht es irgendwie keinen Sinn, aber ich würde vor dem Studium ganz gerne eine Ausbildung im sozialen Bereich machen.

Letztendlich hängt die Sinnfrage meines Erachtens davon ab, was die Intention dieses Unterfangens ist.

"Etwas Soziales machen, um etwas Soziales gemacht zu haben" ist tatsächlich ohne eine relevante Konsequenz für Dich, deinen Lebenslauf oder die Gesellschaft. Wenn das deine einzige Motivation dafür ist, muss ich auch sagen: ja, das wäre sinnfrei.

Der Rettungssanitäter ist letztendlich "nur" eine Qualifikation im Umfang von 520 Stunden und keine Berufsausbildung.

Könnt ihr mir da was empfehlen.

Meine Empfehlung ist an dieser Stelle relativ einfach gehalten: wenn ein bestimmtes Ziel vor Augen ist, sollte man gezielt darauf hinarbeiten.

Die Qualifikation zum Rettungssanitäter und ein, zwei Jahre Arbeitserfahrung im Rettungsdienst bringen Dir für völlig fachfremde Managementpositionen...wenig bis gar nichts - außer, dass Du später in den Wunschberuf startest und deinen Lebenslauf erklären musst.

Ich kenne relativ viele BWLer, die irgendeinen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang absolviert haben - und erstaunlich wenige (bis gar keine), die danach irgendwann nochmal einen RTW von innen gesehen haben.

Wäre ein FSJ vlt besser für mich geeignet.

Im Prinzip das gleiche in Grün: wenn es nur für das Papier ist, wird es sich für das angestrebte Ziel kaum "lohnen".

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent