Ausbildung Minusstunden?

3 Antworten

Nun hat sie aber das Problem das sie als mehr Minusstunden hat, weil ihr Chef nur Freitags den halben Tag da ist und sie so nicht ihre Stunden voll kriegt,

Wenn sie drei Stunden länger als der Chef arbeitet, dann müssen diese Stunden auch gezählt werden! Sollte der Chef die Zeit nicht anerkennen, bitte an die IHK wenden!

außerdem hat sie in der Woche immer noch zwei Tage Schule.

Die Zeit wird auch als Arbeitszeit gezählt und darf nicht als 0 Stunden verrechnet werden. Auch hier ist die IHK der richtige Ansprechpartner.

Rotschopf3001
Fragesteller

Also die Praxis ist ab 13 Uhr zu und sie muss dann gehen das ist dann also bezahlte Freistellung? Oder muss sie dann ihre Chefin fragen ob sie noch bis 16 Uhr da sitzen bleiben kann um ihre Stunden voll zu kriegen.

Während den Schultagen bekommt man ebenfalls Arbeitszeit angerechnet. Vom Urlaub abziehen darf man soweit ich weiß nicht. Sie soll sich ansonsten an die IHK wenden, weil die beaufsichtigen ja die Ausbildung.

Die Chefin darf das nicht einfach vom Urlaub abziehen, aber die Minusstunden müssen beglichen werden. Heißt deine Freundin muss diese Stunden nacharbeiten. Es ist auch ihre Pflicht ihre Stunden im Auge zu behalten und darauf zu achten, dass die keine Minusstunden macht, nicht nur die der Chefin.

Rotschopf3001
Fragesteller

Also meine Freundin, arbeitet ja jeden Tag schon mehr wie ihr Dienstplan eigentlich aussagt, aber weil ihr Chef dann Freitags früher geht, dass sind immer so 3 Stunden hat sie ja nix mehr von den Überstunden. Ist das dann nicht so das sie das als bezahlte Freistellung angerechnet kriegt oder muss sie jetzt gucken wie sie jede Woche diese drei Stunden unterkriegt?

Sini13  18.05.2024, 13:59
@Rotschopf3001

Ihr Betrieb darf nicht einfach bestimmen, dass sie weniger Praxisstunden absolviert. Der Betrieb gibt die Sollstunden nicht vor, die sind in der Ausbildungsverordnung vestgelegt. Ihr Betrieb muss sich an die Vorgaben anpassen oder sie kann ihre Ausbildung nicht in diesem Betrieb fortführen.