ausbildung feldwebel?

6 Antworten

Im Normalfall sollte der Notendurchschnitt mindestens bei 4,0 liegen. Dies gilt allerdings auch nur für die einfachen Soldaten und ist von Bereich zu Bereich unterschiedlich. Natürlich ist das schon sehr schlecht (weißt du vermutlich auch selber) und du solltest unbedingt etwas verbessern. Und um die Feldwebellaufbahn anzustreben brauchst auch dringend die mittlere Reife. Aber auch wenn man von deinen Noten mal absieht sind deine Chancen sehr gering. Theoretisch ist es zwar möglich mit 17 eine Feldwebellaufbahn zu beginnen, allerdings praktisch so gut wie unmöglich. Die Konkurrenz ist sehr groß und besteht teils aus Abiturienten mit einer Berufsausbildung. Somit ist ihre Qualifikation um einiges besser als die deine. Zudem ist der Körper eines 17-Jährigen noch in der Entwicklung, was ein gewaltiger Nachteil ist, wenn man bedenkt, dass das Marschgepäck auch mal 60 Kilo wiegen kann. Und zusätzlich käme noch das Gespräch mit dem Psychologen (wenn man überhaupt bis dahin kommt). Ein 17-Jähriger hat häufig (kann natürlich bei dir auch anders sein, aber grundsätzlich ist das die Norm) noch nicht genug Reife und da du als Feldwebel auch eine Führungsposition inne hättest, spielt das eine sehr große Rolle. Meine Wehrdienstberaterin meinte, es käme häufig vor, dass diese Jugendlichen den Soldatenberuf mit einem Abendteuer-Urlaub verwechseln. Da ist ein sportlicher Bewerber mit einer Berufsausbildung und ungefähr 20 Jahren klar im Vorteil. Die Noten werden also verglichen mit den anderen Anforderungen noch ein geringes Hindernis sein, da die Bundeswehr (was ich persönlich sehr gut finde) vorrangig auf Leistungen achtet. Aber das muss natürlich nicht heißen, dass du chancenlos bist. Ich möchte auch zur Bundeswehr nach der Realschule (habe allerdings bessere Schulnoten) und hab das Wissen von meiner Wehrdienstberaterin (sehr, sehr empfehlenswert und unverbindlich) und plane, nach der Schule eine zivile Berufsausbildung beim Militär zu machen. Somit kann ich mich nach ca. 3 Jahren als Feldwebel bewerben und habe eine Ausbildung. Zudem bin ich bereits in der BW drinnen und bin dann ca. 20 - ein sehr gutes Alter um Soldat zu werden. Leider hast du nicht geschrieben, in welchem Bereich du Feldwebel werden möchtest, daher schrieb ich jetzt vom Truppendienst. Natürlich spielen die Noten im fachlichen Dienst eine SEHR große Rolle, sowie auch im Falle einer anderen (zivilen) Ausbildung. Und du kannst dich natürlich nicht nur an die Bundeswehr heften. Was, wenn du ausgemustert wirst? Wie willst du mit diesen Noten einen Fuß in ein ziviles Unternehmen setzen? Solange du noch in der Schule bist, solltest du deine Noten verbessern, und nicht davon träumen, wie du dir deine Zukunft vorstellst. Denn in der Realität denke ich, würde es dir sehr viel besser gefallen. Glück ab.

ich denke eher nicht du musst eh erst die grundausbildung machen lass dich danach verpflichten und wen du dich nicht anstellst gut bist und nen wenig zeit mitbringst hat eigendlich jeder gute chansen sich hochzuarbeiten

Cholo1234  29.01.2014, 17:26
  1. Man lässt sich nicht verpflichten, das macht man ganz alleine!

  2. "wen du dich nicht anstellst gut bist und nen wenig zeit mitbringst hat eigendlich jeder gute chansen sich hochzuarbeiten" Nein, das ist auf so vielen Ebenen falsch, dass es fast wieder richtig ist. Nein, natürlich nicht, man kann sich nicht "hocharbeiten" und hat auch keine besseren - ich glaube du meintest Chancen - wenn man sich "nicht anstellt"

  3. Man verpflichtet sich VOR der GA!

Wenn man keine Ahnung hat....

Deine Noten sind sehr schlecht. Weiß du auch glaub ich selber. Du kannst dich zwar bewerben und zur Musterung wirst du auch Eingeladen. Die letzte Station bei der Musterung is das psychologen Gespräch . Is quasi wie ein normales Bewerbungsgespräch. Hier werden dann fragen über dich Gestellt das heißt auch warum du so schlecht in der schule warst und woran es lag. Das Zeugnis ist halt ein erster Eindruck wie du überhaupt bist. Und bei dir is der nich so überragend also muss du den psychologen überzeugen, dass du auch sehr starke seiten hast..

Nach dem Soldatengesetz und der Soldatenlaufbahnverordnung gehören zu den Voraussetzungen für den Zugang zur Feldwebellaufbahn:

Mindestens der Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene förderliche Berufsausbildung oder ein mittlerer Bildungsabschluss (bzw. jeweils ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand)

www.bundeswehr-karriere.de

Da du mit diesem Zeugnis nicht mal die mittlere Reife schaffst, stehen deine Chancen mehr als schlecht.

123abcron
Fragesteller

Ja das ist das blöde . bin bis jetzt noch nie sitzen geblieben und hatte immer im halbjahr 3-4 5en aufm zeugnis , doch die bekomme ich in der regel weg , doch kann ich mich mach der schule noch da bewerben?

Cholo1234  29.01.2014, 17:28
@123abcron

Ja, das geht nach der Schule immernoch.

Aber mit dieser Rechtschreibung und diesen Noten, lässt dich kein vernünftiger Mensch in eine Führungsposition.