Ausbildung, Ärztliche Untersuchun g?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :-)

Wenn du zu Ausbildungsbeginn 18 Jahre alt bist, dann fällst du nicht mehr unters das Jugendarbeitsschutzgesetz. Somit ist auch kein ärztliches Attest im Sinne der Jugendarbeitsschutzuntersuchung notwendig. Ganz egal, ob du bei Unterschrift des Ausbildungsvertrags noch minderjährig bist oder nicht. Solltest du zu dem Zeitpunkt noch keine 18 Jahre alt sein, müssten dabei lediglich deine Eltern mit unterzeichnen. Aber die Erstuntersuchung wäre bei dir dann nicht mehr erforderlich.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin 18 und habe eine gebraucht. Wenn der Betrieb es möchte, mach es :)

flickshot
Fragesteller

Okay danke :)

Dschubba  01.09.2019, 19:58

Wenn der Betrieb das möchte und darauf besteht, muss er auch die Kosten für diese Untersuchung bezahlen!

Sunglassgirl  01.09.2019, 21:37
@Michelle0120

Dann handelte es sich dabei um eine Art "Einstellungsuntersuchung", welche der Arbeitgeber vorschreiben kann, dann aber natürlich auch die Kosten dafür übernehmen muss. Der Fragensteller meint aber in diesem Fall die Jugendarbeitsschutzuntersuchung, welche nur Azubis unter 18 Jahre machen lassen müssen.

Sunglassgirl  01.09.2019, 21:41
@Michelle0120

Gerne :-) Doch, die Jugendarbeitsschutzuntersuchung ist vom Gesetzgeber für Azubis vorgeschrieben, welche zu Ausbildungsbeginn noch nicht 18 Jahre alt sind. Und für alle anderen Arbeitnehmer kann der Arbeitgeber eine Einstellungsuntersuchung verlangen, egal wie alt diese sind. Die Kosten dafür muss er aber selbst tragen und darf nicht auf den Arbeitnehmer übertragen werden ;-)

Wenn du volljährig bist, musst du keine Jugendarbeitschutzuntersuchung machen. Je nach Ausbildung gibt es aber dennoch verpflichtende Einstellungsuntersuchungen, frag am besten in deinem Betrieb einmal nach. Die sind altersunabhängig.

Mit 18 Jahren brauchst du keine Jugendschutzuntersuchung mehr!

Natürlich ist auch für über 18-Jährige wichtig zu wissen, ob sie den Beruf gesundheitlich bewältigen können.

webya  01.09.2019, 20:43

ab 18 braucht man diese Untersuchung nicht mehr

Sunglassgirl  01.09.2019, 21:33

webya hat Recht. Die Untersuchung müssen nur Jugendliche unter 18 Jahre machen lassen. Die Antwort ist somit falsch und nicht korrekt. Der Arbeitgeber kann zwar eine Untersuchung durch einen Betriebsarzt verlangen, aber die Frage des Fragenstellers war hier auf die Jugendarbeitsschutzuntersuchung bezogen.