Ausbildung JArbschG?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi liebes Bäumchen :-)

Zuerst einmal Glückwunsch zu deiner Ausbildungsstelle ^^

Ausschlaggebend, ob man die die Jugendarbeitsschutzuntersuchung machen lassen muss, ist das Alter, welches man zu Ausbildungsbeginn hat. Wer da noch minderjährig ist, muss sich zuvor beim Kinder- oder Hausarzt untersuchen lassen.

Da du zum 1. September 2023 schon 18 bist, entfällt diese Untersuchung für dich. Du musst sie also nicht machen lassen, nein ;-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du natürlich auch jederzeit auf mein Profil gehen, mir dort eine Freundschaftsanfrage schicken, und anschließend dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
baeumchen123
Fragesteller

Da ich die Unterlagen noch zurück schicken muss, frage ich mich, ob ich den nicht-ausgefüllten-Untersuchungsbogen auch zurückschicken soll oder nicht. Was denkst du? :/

Sunglassgirl  28.12.2022, 17:13
@baeumchen123

Nee, den würde ich nicht mit zurückschicken. Eigentlich sollte es deinem Ausbildungsbetrieb bewusst sein, dass die Untersuchung bei dir nicht erforderlich sein wird. Um aber Missverständnisse zu vermeiden, würde ich dir empfehlen, dass du in deinem Ausbildungsbetrieb einmal anrufst und dort mal mit deinem zukünftigen Ausbilder bzw. deiner Ausbilderin sprichst. Das ist sicher der einfachste Weg, um das schnell und sicher klären zu können :-)

Vielen Dank für das Sternchen <3

In der Regel nein, da du bei Ausbildungsbeginn bereits 18 bist. Frage dort aber nach ob sie es trotzdem wollen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Weiß nicht genau ist aber kein Problem. Kannst dafür zu deinem Arzt gehen und danach fragen. Dauert nicht lange.

Nein, ist dann nicht nötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann