Ärztliche Untersuchung zum Ausbildungsbeginn?

2 Antworten

Ein großes Blutbild auch mit HIV Test wird gemacht

PflegerKrank  24.08.2017, 00:56

Ein HIV Test wird sicher nicht gemacht. Zu mindest nicht ohne seine Einwilligung.

Hi Elear :-)

Zuerst einmal Glückwunsch zu deinem Ausbildungsplatz :-)

Du meinst wahrscheinlich die Jugendarbeitsschutzuntersuchung, welche Jugendliche machen müssen, die zu Ausbildungsbeginn noch unter 18 Jahre alt sind. Diese Untersuchung wird in erster Linie dahingehend sein, um zu überprüfen, ob du körperlich für den Beruf geeignet bist. Wie die Untersuchung bei dir verlaufen wird, hängt mehr davon ab, welchen Ausbildungsberuf du machen möchtest. Das Bundesland spielt dabei keine Rolle. Wenn du zum Beispiel im Lebensmittelbereich arbeiten solltest, dann wird bei dir sicher ein Allergietest gemacht. Anonsten wird dein Arzt ein ausführliches Gespräch über deine Gesundheit, Krankheiten, berufliche Zukunft etc. mit dir führen. Ebenso wird eine körperliche Untersuchung gemacht werden, bei welcher der Arzt kontrollieren wird, ob du gesundheitlich fit für den Beruf bist. Dazu gehört u.a. auch die Überprüfung deiner Körperhaltung. Eine Urinprobe musst du mit großer Wahrscheinlichkeit auch abgeben müssen, so war es zumindest bei mir. Blut wurde mir aber nicht abgenommen. Im Großen und Ganzen war die Untersuchung eigentlich relativ harmlos. Klar, man muss sich bis zur Unterwäsche frei machen, aber sonst werden eigentlich nur Basic-Untersuchungen mit einem gemacht.

Mach dir keine großen Gedanken über die Untersuchung. Wenn du möchtest, kannst du mir gerne eine PN senden, dann kann ich dir noch ein bisschen erklären, wie bei mir vor fünf Jahren die Untersuchung war.

LG