Ausbeutung der armem Länder?

3 Antworten

Letztendlich bist du als Käufer in der Regel Teil des Systems. Meinst du den Leuten geht es besser, wenn es diese Ausbeutung nicht gäbe?

Neben diesen vergifteten Slums will ja niemand Urlaub machen, oder? Ich kenne niemanden. Und dafür werden unsere Urlaubsstrände von ebensolchen Billiglöhnern schön sauber gehalten und unseren Müll kippt man ins Hinterland oder auf die Nachbarinsel, wo kein Tourist hinkommt, damit der Schöne Schein gewahrt bleibt. Der Reichtum der einen ist immer die Armut der anderen. Ist immer so und bleibt wahrscheinlich auch so.

verreisterNutzer  20.05.2020, 18:41

Das war vor der Industrialisierung so. Wir produzieren nur einfach zu viele Luxusgüter und damit kommt das System nicht klar.

Die Industrialisierung hat uns eig ein Werkzeug in die hand gegeben einen größeren kuchen zu backen. Vorher musste, wenn man ein größeres Stück vom kuchen wollte immer jemand bezahlen.

Was wir daraus gemacht haben, ist allerdings der worst Case.

Wenn du so konsumierst, dass du anderen schadest. Bist du ein Teil des Problems. Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Wenn man billigen scheiß will, bekommt man den auch. Aber Menschenwürde kostet nun mal geld und Hirnschmalz.