Aus Plastikflaschen trinken: Ist das schädlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es ist schädlich! Aber selbst, wenn du auf PET-Flaschen verzichtest, du nimmst die gleichen Giftstoffe TROTZDEM en masse auf. Warum? Weil heute fast alles aus Plastik ist. Dazu gehören CD-Hüllen, Fernbedienungen, PC-Tastaturen, Gangschalter, Einkaufstüten, alles Erdenkliche an Verpackungen, Vlies-Kleidung, Schuhe, Kopfhörer, Brillengläser u. -gestelle, Haltestangen in öffentlichen Verkehrsmitteln, Scherengriffe, Filzstifte u. Fineliner, Reißverschlüsse, Bleistiftmäppchen, Trinkbehälter, Benzinkanister, Türgriffe, Minicams, iPhones, iPads, iPods, iRobots, Spielzeug, Stühle, Geodreiecke, Lineale, Feuerzeuge, Handys, Bälle, Frisbeescheiben, Tennisschläger, Schlüsselanhänger, künstliche Rosen, Gummipuppen, MP3-Player, PC-Mäuse, Videorekorder u. DVD-Player, (Digital)Uhren, Griffe an Einkaufswägen, Toilettendeckel u. -brillen, Duschvorhänge, Rollläden, Frischhaltefolie, Deko-Obst, Heizungsschalter, Fahrradlenker, USB-Sticks, Dartscheiben u. -pfeile, Isomatten, Stromstecker, teilweise Hanteln, teilweise Besteck, einfach teilweise alles...

Und jetzt überleg mal, wie oft du am Tag mit Kunststoff in Kontakt kommst. Da machen die PET-Flaschen den Kohl auch nicht mehr fett.

In Plastik sind Krebs erregende und wie Hormone wirkende Stoffe drin. Am bekanntesten sind wohl Bisphenol A und S und die Phthalate. Wenn du starke Nerven hast, schau dir mal den Film "Plastic Planet" an. Das ist ein Horrorfilm, der im Doku-Stil gedreht wurde. Leider sind die Schauplätze echt.

Ja, das stimmt. Eine neue Studie hat ergeben, dass Plastikflaschen sehr ungesund und vorallem umweltschädigend sind. In Plastikflaschen ist außerdem ein künstliches Hormon enthalten, welches nicht umbedingt gesundheitsfreundlich ist- es täuscht die natürlichen Hormone. Ferner kann Plastik nicht vom Körper abgebaut werden und beim Trinken bleiben immer winzige Plastikteilchen in deinem Körper zurück. Ein Senior der sein Leben lang aus Plastik getrunken hat, hat erstaunlich viel Plastik in seinem Körper. Am besten du verzichtest komplett auf die Plastikflaschen deiner Gesundheit und der Umwelt zuliebe. Deshalb gibt es jetzt auch sogenannte Sodastreams. Es ist eine Vorrichtung, die dem Leitungswasser Kohlensäure hinzufügt. Das alles in einer Glaskaraffe. Das Wasser schmeckt erstaunlich gut; viel besser als aus Plastikflaschen, schau mal rein! :) http://www.amazon.de/SodaStream-1016512491-Crystal-Wassersprudler-titan-silber/dp/B003KGAH18/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1362340576&sr=8-1 Der Preis ist zwar etwas hoch, du hast ihn nach 1 Jahr trinken aber sofort wieder raus. Es ist gesünder, umweltschonender und auf Dauer günstiger :) Viel Glück

Sunmary  04.03.2013, 21:25

Danke für den Tipp!

Aber es ist leider keine Alternative für Plastikflaschen. Also um Getränke in einer Tasche mit zu nehmen. Da ist mir Plastik einfach lieber, aus Sicherheitsgründen.

Zudem, wenn man Glasflaschen mit nimmt kann man doch auch "ganz normale" nehmen. Was brauch ich da irgend eine Maschine oder diese Karaffe?

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wie du schon sagst, der Preis ist nicht gering und wenn ich mir da einmal eine Glasflasche kaufe und diese wieder verwende komm ich doch um vieles günstiger weg.

Wolfsbite  05.03.2013, 14:11
@Sunmary

Wenn du Leitungswasser trinkst um so besser :) Der Soda-Stream fügt Kohlensäure hinzu oder auch Getränkesirup, wenn man will (zB Sprite) Wie gesagt, der Preis ist gering, ist aber sehr schnell wieder wett- auf Dauer ist der Sodastream VIEL günstiger. Wenn du wirklich mal Wasser mitnehmen möchtest, emphelt sich eine Extra-Flasche; ambesten zwar nicht Plastik aber wenn du das gern möchtest, nimm hartes Kunststoff und nicht so eine "labberige" Wasserflasche. Selbst die hat-wie schon erwähnt den Vorteil, dass sie auch nicht so sehr belastet ist, wie normale Wasserflaschen, zB vom Aldi. Schau mal auf dieser Seite :) http://www.sodastream.de/deretail/Products-Overview.aspx ..hinzukommt natürlich noch, dass das Wasser nicht geschleppt werden muss^^ Also viel Erfolg

Sunmary  06.03.2013, 11:15
@Wolfsbite

Sorry, aber du kommst mir vor, wie ein Vertreter von der Firma! :-)

Wolfsbite  06.03.2013, 15:02
@Sunmary

Danke aber ich bin erst 15^^ bin einfach beeindruckt von dem Ding, das meine Mum mal nach Hause gebracht hat :D

Ich werde krank bei so viel Kunststoffmobbing, so pauschal und undifferenziert

Kurz: Du erkrankst eher am Inhalt als von der Verpackung (Kunststoff -Flasche)

LG Muminpapa

selbst wenn es schädlich wäre... 99% aller lebensmittel sind darin verpackt

Huhu,

ja es können schädliche Soffe ins Wasser übergehen. Diese können Krebs oder teilweise sogar impotenz hervorrufen. Habe vor kurzem erst eine Doku darüber gesehen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG

emma7000
Fragesteller

Okay, danke!!