Aufgabe zur Stochastik lösen?

3 Antworten

Dazu müsste man wissen, ob für die PIN tatsächlich alle Ziffernkombinationen in Frage kommen, oder ob gewisse gleich von Anfang an ausgeschlossen sind. Ich kann mir vorstellen, dass so etwas wie "0000" einfach nicht vergeben wird, oder vielleicht PINs mit vier anderen identischen Ziffern auch nicht, oder dass es erst bei 1000 anfängt.

Auch bei "1234" kann ich mir vorstellen, dass diese Ziffernfolge nicht vergeben wird, weil sie das am leichtesten zu knackende Passwort der Welt wäre.

Ansonsten gehe man davon aus, dass jede mögliche Ziffernkombination gleich wahrscheinlich sei.

Hallo,

von 0000 bis 9999 gibt es 10000 unterschiedliche PIN.

Die Wahrscheinlichkeit für eine bestimmte PIN ist also 1/10000.

Wenn es eine von zwei PIN sein darf, ist es 2*1/10000=1/5000.

Herzliche Grüße,

Willy

Paguangare  25.10.2018, 17:52

Und woher weißt du, dass sämtliche PIN-Nummern von 0000 bis 9999 auch vergeben werden?

Selbst die Annahme, dass dabei von der ersten bis zur letzten Ziffer der Zufalls-Algorithmus verwendet wird, muss ja nicht stimmen.

Aber ohne diese Vorannahmen könnte man die Aufgabe nicht lösen.

Johannes818429  25.10.2018, 18:02
@Paguangare

geh einfach davon aus, dass du versuchst die rauszukriegen, schnapszahlen nicht ausklammerst und auch sonst nicht unbedingt logisch denkst, so sind matheaufgaben in der schule nun mal

1/10000 je

für beide ist die chance 2/10000